Pensionsabsicherung durch entsprechende
Vorsorge. Das ist das Thema der im Oktober angelaufenen
Kommunikationskampagne der
Generali Gruppe Österreich. Die
Kreativleistung, die
Vorsorgen fühl- und nachvollziehbar machen soll ohne dabei in die verbale
Werkzeugkiste des Finanzberater-Sprechs abzugleiten, kommt von den
Goldenen Hirschen in Wien.
Die Agentur realisierte ein Kreativkonzept, dass sich um Erfahrungen "echter Menschen" dreht. An ihren Reaktionen in einem
Restaurant, einer
Bäckerei und einer Waschstrasse wird gezeigt, wie es sich anfühlt, wenn sie weniger Leistung für ihr Geld bekommen. Es geht dabei, abgesehen von der
Generali-Botschaft, auch um einen Alltagsbegleiter von Konsumenten: den täglich erlebbaren Kaufkraft-Verlust.
In verschiedenen Spots - Bäckerei, Pizzeria, Waschstrasse - sind Konsumenten zu sehen, deren Kaufkraft ganz offensichtlich eingeschränkt wird. Und wie sie mit dieser Leistungsreduktion umgehen. Sowie deren Auflösung. Gefilmt wurde mit versteckter Kamera.
Generali weist auf Pensionslücken, von denen speziell 25- bis 35-Jährige betroffen sein könnten, hin. Und legt zeitgerechte
Pensionsvorsorge ans Herz.
Die Agentur realisierte 30-Sekunden-Spots, die im Fernsehen, im
Kino und im Internet, unter anderem auf
YouTube, laufen. Weiters kommen Print-Sujets und Ambient-Werbemittel hierfür zum Einsatz. Sowie Generali-interne Kommunikation. "Je nach Medium wird die zu füllende Pensionslücke unterschiedlich aufgegriffen, um diese bestmöglich im jeweiligen Rahmen zu inszenieren", kommentiert
Alexander Zelmanovics, Geschäftsführer der Agentur, deren Kommunikationsumsetzung für den Auftraggeber.
Credits:
Auftraggeber: Generali Versicherung AG; Marketing-Leitung: Tilman Buchner; Werbe-Leitung: Barbara Trenkwalder
Projekt-Leitung: Katja Baumgarth-Blagusz, Martin Jesser;
Agentur: Zum goldenen Hirschen Wien; Creative Director: Hannes Böker, Alexander Zelmanovics; Art Director: Hannes Böker; Senior Copywriter: Dorothee Bernhard; Copywriter: Michael Pelzl; Graphic Designer: Simon Pointner;
Client Service: Gerhard Martinek; Senior Account Manager: Petra Eggenreich; Account Manager: Pia Pichler;
Filmproduktion: Mican Film; Regie: Marten Persiel; DOP: Felix Leiberg;
Tonproudktion: MG Sound
Fotografie: Robert Staudinger
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