Versorgungslücken durch Vorsorge füllen

Eine Pizza mit Spinat und Käse auf einem Teller, neben Messer und Gabel.
Generali Österreich wirbt für die Notwendigkeit früher Pensionsvorsorge.
Ein Sixpack Getränkedosen in einer beschädigten Plastikverpackung, beworben von Generali.
Pensionsabsicherung durch entsprechende Vorsorge. Das ist das Thema der im Oktober angelaufenen Kommunikationskampagne derGenerali Gruppe Österreich. Die Kreativleistung, die Vorsorgen fühl- und nachvollziehbar machen soll ohne dabei in die verbale Werkzeugkiste des Finanzberater-Sprechs abzugleiten, kommt von denGoldenen Hirschen in Wien.
Eine Pizza, von der ein Viertel fehlt, und eine Pommes-Frites-Verpackung werben für Altersvorsorge.
Die Agentur realisierte ein Kreativkonzept, dass sich um Erfahrungen "echter Menschen" dreht. An ihren Reaktionen in einem Restaurant, einer Bäckerei und einer Waschstrasse wird gezeigt, wie es sich anfühlt, wenn sie weniger Leistung für ihr Geld bekommen. Es geht dabei, abgesehen von der Generali-Botschaft, auch um einen Alltagsbegleiter von Konsumenten: den täglich erlebbaren Kaufkraft-Verlust.

In verschiedenen Spots - Bäckerei, Pizzeria, Waschstrasse - sind Konsumenten zu sehen, deren Kaufkraft ganz offensichtlich eingeschränkt wird. Und wie sie mit dieser Leistungsreduktion umgehen. Sowie deren Auflösung. Gefilmt wurde mit versteckter Kamera. Generali weist auf Pensionslücken, von denen speziell 25- bis 35-Jährige betroffen sein könnten, hin. Und legt zeitgerechte Pensionsvorsorge ans Herz.

Ein Waschbecken mit einem Schild, das die Wassertemperatur als „kalt“ anzeigt.
Die Agentur realisierte 30-Sekunden-Spots, die im Fernsehen, im Kino und im Internet, unter anderem aufYouTube, laufen. Weiters kommen Print-Sujets und Ambient-Werbemittel hierfür zum Einsatz. Sowie Generali-interne Kommunikation. "Je nach Medium wird die zu füllende Pensionslücke unterschiedlich aufgegriffen, um diese bestmöglich im jeweiligen Rahmen zu inszenieren", kommentiert Alexander Zelmanovics, Geschäftsführer der Agentur, deren Kommunikationsumsetzung für den Auftraggeber.

Credits:

Auftraggeber: Generali Versicherung AG; Marketing-Leitung: Tilman Buchner; Werbe-Leitung: Barbara Trenkwalder
Projekt-Leitung: Katja Baumgarth-Blagusz, Martin Jesser;

Agentur: Zum goldenen Hirschen Wien; Creative Director: Hannes Böker, Alexander Zelmanovics; Art Director: Hannes Böker; Senior Copywriter: Dorothee Bernhard; Copywriter: Michael Pelzl; Graphic Designer: Simon Pointner;
Client Service: Gerhard Martinek; Senior Account Manager: Petra Eggenreich; Account Manager: Pia Pichler;

Filmproduktion: Mican Film; Regie: Marten Persiel; DOP: Felix Leiberg;
Tonproudktion: MG Sound
Fotografie: Robert Staudinger

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