Verlust für PubliGroupe

ch // Die Schweizer PubliGroupe zeigt im nun veröffentlichten Halbjahresergebnis die Schwächen des Geschäftsfeldes Presseaktivitäten. Media Sales-Publicitas ist der Hauptgrund für das schwache Gruppenergebnis. So ist der Gesamtumsatz der PubliGroup um 28 Prozent auf umgerechnet 526 Millionen Euro gesunken. Das EBIT-Ergebnis ist negativ und ein Minus in Höhe von umgerechnet 2,3 Millionen Euro. Die konjunkturgetriebene, betriebswirtschaftliche Entwicklung mündet in einem Halbjahresverlust von 5,6 Millionen Euro.
Schwerste Krise seit 50 Jahren

Positiv und mit zweistelligen Wachstumsraten verläuft jedoch die Entwicklung der Online-Geschäftsfelder "Search & Find" sowie "Digital & Marketing Services". Die Dimension der PubliGroupe-Entwicklung zeigt sich erste in Relation zum Halbjahresergebnis des Vorjahres. Im Vorjahr schloss die Gruppe noch mit einem positiven EBIT von 40,8 und mit einem Nettogewinn von umgerechnet 28,9 Millionen Euro ab. Auch ein Kostensenkungsprogramm bei Media Sales-Publicitas, wodurch die Gesamtkosten um 16,3 Prozent gekürzt werden konnten, linderte nur Rezessionswirkungen und kann nicht verschleiern, dass das Unternehmen "von der schwersten Krise der letzten 50 Jahre betroffen ist".

PubliGroupe/Halbjahresergebnis 2009Kommentare: Handelszeitung Online NZZ Online (Neue Zürcher Zeitung, Seite 11)KleinReport.ch

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