Verleger propagieren meinungsstärkende Medien

Eine stilisierte Feder schreibt eine blaue Linie auf rotem Grund, die den Informationsfluss symbolisiert.
atDer Verlegerverband VÖZ platziert eine neue Kommunikationswelle im österreichischer Lesermarkt, die Werte von Kaufzeitungen und -magazine thematisiert und vermitteln will. Die nun zum Einsatz kommenden zwei Sujets drehen sich um die für Meinungsbildung unerläßliche Informationsbasis für Menschen, die am Geschehen im Land auf ihre persönliche Art teilnehmen und sich darin eingebunden sehen.

"Wer sich fundierte Meinung abseits vom Stammtisch-Tratsch und Kaffeehaus-Klatsch bilden will, kommt am Journalismus der VÖZ-Mitgliedsmedien nicht vorbei", kommentiert der Geschäftsführer des Verbandes Gerald Grünberger den Kern der Kaufprintmedien-Kampagne. Deren Botschaft dreht sich um die Steigerung des individuellen Meinungswertes.

Denn in der vom Verlegerverband konstatierten vermeintlichen Meinungs- und Interessenlosigkeit von Menschen an politischen oder wirtschaftlichen Themen in Österreich gehe, so Grünberger, "Gefahr für unsere demokratische Gesellschaft aus".

Informierte und sich informierende Menschen schaffen sich einen Wissens- und Kompetenzbasis, die sie in der Regel weniger anfällig für politische Extrempositionen machen, argumentiert Grünberger. Und sie sind häufiger zivilgesellschaftlich engagiert als jene Menschen, die das Interesse an den inneren und äußeren Zusammenhängen im Land verloren haben.

Eine Glühbirne zeigt eine stilisierte Weltkarte als Symbol für Wissen und Innovation.

Der Hintergrund dieser Kampagne ist die Perspektive des Verlegerverbandes, dass Kaufzeitungen und -magazine in einer "unüberschaubar gewordenen Welt" und auch Kommunikationswelt "mit ihrer unabhängigen, ausgewogenen, glaubwürdigen und seriösen Berichterstattung einen Kontrapunkt setzen" und aus diesem Grund die "Bedeutung von Journalismus" im Steigen begriffen ist. Außerdem attestierte das Media-Unternehmen Dentsu Aegis Network, dass Kaufmedien im Lesermarkt als "unbeeinflussbare Informationsquellen mit sehr hoher Glaubwürdigkeit" wahrgenommen werden.

Die Kreativarbeit dieser Kampagne kommt wie gewohnt in der Werbekommunikation des Verbandes von Demner, Merlicek & Bergmann.

Mehr: Verband Österreichischer Zeitungen

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