Verdoppeltes Kampagnenvolumen

Zwei Diagramme vergleichen mobile Kampagnen und Werbungtreibende von 2007 bis 2009.
de885 mobile Kampagnen registrierte der Mobile Advertising Circle im Bundesverband Digitale Wirtschaft für das Jahr 2009 in Deutschland. Gegenüber 2008 stieg dieses Volumen um 80 Prozent. Die Zahl der Werbetreibenden, die mobile Kampagnen realisierten, stieg um 43 Prozent.

Im ersten Halbjahr des Vorjahres wurden 360 und in der zweiten Jahreshälfte 525 Kampagnen ausgeliefert. Die Zahl der gebuchten Werbeträger stieg innerhalb des Vorjahres von 3,5 auf 4,0 an. 2007 wurden im Schnitt 1,8 und 2008 3,6 mobile Werbeträger pro Kampagne gebucht.

Ein Kreisdiagramm zeigt die Branchenverteilung mobiler Kampagnen im Jahr 2009, wobei Telekommunikation dominiert.
Mobile Advertising-Kampagnenverteilung nach Branchen/Mobile Advertising Circle im Bundesverband Digitale Wirtschaft

Diese Messung durch das Gremium stellt eine Vorstufe zur deutschlandweiten Messung von Mobile Advertising-Spendings dar. Derzeit wird an einer Methode zur Erhebung realer Bruttoumsätze gearbeitet.

Ein Balkendiagramm des BVDW-Vergleichs der mobilen Kampagnen im 1. und 2. Halbjahr 2009 zeigt einen Anstieg von 360 auf 525.
Mobile Advertising-Kampagnenvolumen 2009/erstes & zweite Halbjahr/Mobile Advertising Circle im Bundesverband Digitale Wirtschaft

Kommentare