vente-privee.com in Österreich
Die Online-Shopping-Bereitschaft sowie das Stil- und Trendbewusstsein sind der Grund für den Schritt nach Österreich, erklärt Court. Ab sofort können sich Österreicher, die Off-Season-Markenkleidung, Schmuck, Uhren, Sportartikel, Accessoires etc. kaufen wollen, bei vente-privee.com registrieren. Mit der Mitgliedschaft in dem exklusiven Einkaufsclub stehen dann alle deutschen Angebote zur Verfügung. Das ging bislang auch schon, scheiterte jedoch an der Zustellung, die an eine deutsche Adresse zu erfolgen hatte. Jetzt wird in Österreich zugestellt.
1.200 Marken aus aller Welt stehen den derzeit 11,7 Millionen vente-privee-Mitgliedern zur Verfügung. Sie werden, wie Bogatu, erklärt nach dem Prinzip der Verknappung vermarktet. Die Shopping-Community wird per Mail etwa zwei Tage über jede neue Verkaufsaktion informiert. Mittels Video werden die Marke und die Produkte präsentiert. Die Sales beginnen während der Woche um sieben Uhr, an Wochenenden und Feiertagen um neun Uhr.
Bogatu: ""Wenn der Verkauf startet geht es schnell." In limitierten Stückzahlen werden die Produkte um bis zu 70 Prozent günstiger verkauft. Court: "Im Schnitt gehen zwei Drittel der Waren innerhalb von 2,5 Stunden weg." 2009 setzte vente-privee.com 38 Millionen Stück Markenwaren ab und erwirtschaftete damit einen Netto-Umsatz von 680 Millionen Euro. Court: "Die Stückzahl ist mit den Markenartiklern abgesprochen und ist auch deshalb limitiert um Käufe durch Powerseller zu verhindern." Und auch die Markenanbieter, setzt Court seine Erklärungen fort, sind interessiert daran ihr Überangebot trotz Rabattierung gemäß ihrer Markenstrategien zu vermarkten.
"Wir arbeiten nur mit starken Marken", sagt Bogatu. Davon profitiert vente-privee.com ebenso wie die Brands. Durch unsere Sales-Aktion, erklärt er, generieren die Marken nachweisliche bis zu 40 Prozent mehr Traffic am Point-of-Sale. Court: "Mit unseren Sales erhöhen wir wiederum die Markenwahrnehmung um bis zu 30 Prozent." Und das Unternehmen investiert zu jeder Sales-Aktion bis zu 40.000 Euro in die Präsentation einer Marke. Alle PreSale-Kommunikationsaktivitäten macht das Unternehmen selbst. Court: "Wir lagern nichts aus. Wir drehen die Filme selbst. Wir beschäftigen in Paris die meisten Models und machen tägliche tausende Fotos."
Word-of-Mouth-MarketingBogatu: "Wir wollen den österreichischen Markt schnell entwickeln und auch Marken wie beispielsweise Swarovski oder Kneissl für Sales gewinnen." Er peilt als konkretes Ziel in Österreich "eine Ratio von 20 Prozent" an. Darunter versteht Bogatu, dass 20 Prozent der regionalen Community als ständig kaufende Kunden zu bewerten sind. Und diese Community muss durch Word-of-Mouth wachsen. Court: "Eine Empfehlung ist das aus unserer Sicht wert- und nachhaltigste Kommunikationsinstrument." Seit 15. Oktober hat sich die Austro-Shopper-Zahl, zwar auf niedrigem Niveau, aber immerhin verfünffacht.
2001 als Oredis in Frankreich gegründet.
2003 Break-Even überschritten und profitabel.
2006 Expansion nach Deutschland und Spanien.
2008 Expansion nach Italien und Großbritannien.
2009 Warenumschlag: 38 Millionen; Umsatz 680 Millionen Euro; Plus 33 Prozent zu 2008. 1.350 Mitarbeiter mit einem Zuwachs von 350 Mitarbeitern.
2010 Einstieg in Österreich. Leichter Umsatzanstieg auf 700 Millionen Euro wird prognostiziert. Mitarbeiterstand wird wieder um 300 Menschen wachsen.
11,7 Mitglieder international; 8,2 Millionen Mitglieder im Heimatmarkt Frankreich. 750.000 Mitglieder in Deutschland.
Wachstum: Etwa 7.200 Neu-Mitglieder täglich.
Geschlechter-Verteilung: 70 Prozent Frauen, 30 Prozent Männer.
6,3 Millionen Unique Visitors pro Monat. 46 Minuten Usetime pro Visitor.
vente-privee.com wird, laut Xavier Court, derzeit mit bis zu drei Milliarden Euro bewertet.
Kommentare