Veni, vidi, Veneri

Die Kür der innovativsten Kommunikationsideen 2014 des Creativ Club Austria (CCA) wird auf jeden Fall in die Annalen der Club-Geschichte eingehen. Und sich möglicherweise in einer Änderung der Einreich- und Teilnahme-Regeln künftiger CCA-Wettbewerb auswirken. Vermutlich wird auch bald wieder Gras über die Auseinandersetzung des Kreativen-Verbandes mit Demner, Merlicek & Bergmann und dessen Rote-Nasen-Arbeit, die der CCA für regelwidrig und die Agentur für regelkonform hält und darin kein Kompromiss zu finden war, wachsen.
Auch wenn die Agentur alle ihre Arbeiten aus der Preisvergabe nahm, sich aus dem Vorstand zurückzog und der CCA dafür sorgte, dass in der Wiener Léhargasse die ihn betreffende Luft so dick ist, dass die damit fabrizierten Würfel im benachbarten MuseumsQuartier als Enzi-Ersatz aufstellbar wären, gibt es doch genug Agenturen und auch Auftraggeber, die sich über die heute erfolgte CCA-Auszeichnungen freuen werden.
Eine Venus in Gold ging jeweils an:
- Scholz & Friends/Salon Alpin und Montblanc International - Kategorie Art Direction
- Wien Nord und Opel Österreich - Kategorie Branded Content & Entertainment
- Great und HOKI - Hospiz für Kinder/ Caritas - Kategorie Branded Content & Entertainment
- Riebenbauer Design und Wissenschaftliches Kabinett Simon Weber-Unger - Kategorie Edtorial & Communication Design
- Bruch Idee & Form für Bruch Idee & Form - Kategorie Corporate Design
- Riebenbauer Design mit Parzefall GmbH & Co KG - Kategorie Corporate Design
- Wien Nord mit Opel Österreich - Kategorie Promotion und Verkaufsförderung
- DDB Wien und McDonald's Österreich - Kategorie Illustration
- Scholz & Friends/Salon Alpin und Montblanc International - Kategorie Illustration
- Wien Nord und Opel Österreich - Kategorie Gesamtkampagne
- Great und HOKI - Hospiz für Kinder/ Caritas - Kategorie Gesamtkampagne
- DDB Wien und McDonald's Österreich - Kategorie Out of Home/Klassik
- Wien Nord mit Technisches Museum Wien - Kategorie Out of Home/Klassik
- DDB und McDonald's Österreich - Kategorie Print
Veneri in Silber gingen an:
- Page84 für Page 84 - Kategorie Microsite
- Wien Nord für Opel Österreich - Kategorie Cyber/Social Media
- Tunnel23 mit T-Mobile Austria - Kategorie Cyber/Online Ad
- Cheil Austria und Samsung Electronics Austria - Kategorie Cyber/Other Platforms
- 100und1 mit Fedrigoni Austria - Kategorie Editorial & Communication Design
- Super BfG mit friendship.is - Kategorie Editorial & Communication Design
- Riebenbauer Design und Kickinger Soundbranding - Kategorie Corporate Design
- Seite Zwei - Bureau für Design für Andrea Lunzer - Kategorie Corporate Design
- Wien Nord und Technisches Museum Wien - Kategorie Promotion und Verkaufsförderung
- Jandl Werbeagentur mit See'ya Fotoproduktion - Kategorie Film
- PPM 2.0 mit McDonald's Österreich - Kategorie Film
- Cheil Austria mit Samsung Electronics Austria - Kategorie Innovation
- Wien Nord und Technisches Museum Wien - Kategorie Gesamtkampagne
- Cheil Austria mit Samsung Electronics Austria - Kategorie Mobile
- PKP BBDO mit SOS Mitmensch - Kategorie Out-of-Home/Non-Klassik
- Wien Nord für Opel Österreich - Kategorie Out-of-Home/Non-Klassik
- Wien Nord und Technisches Museum Wien - Kategorie Out-of-Home/Non-Klassik
- Wien Nord und Subotron - Kategorie Out-of-Home/Non-Klassik
- DDB und Volkswagen -Kategorie Print
Veneri in Bronze gingen an:
- Simon Lemmer/ Stefan Leitner für Tiefparterre Records - Kategorie Art Direction
- Studio Es für Elli Schindler und Christina Pikl - Kategorie Art Direction
- moodley brand identity für Auer Brot - Kategorie Cyber Craft
- moodley brand identity für Palais Coburg Residenz - Kategorie Cyber Craft
- Tunnel23 und T-Mobile Austria - Kategorie Cyber Craft
- Maxus Media Communications und Ubisoft Österreich - Kategorie Cyber/Online Ad
- Serviceplan Austria und Österreichische Sportwetten - Kategorie Cyber/Other Platforms
- moodley brand identity für New Frontier Group - Kategorie Editorial & Communication Design
- Red Bull Creative für Selbsthilfegruppe für Bulimie und Binge Eating - Kategorie Editorial & Communication Design
- Riebenbauer Design und Creative Club Austria - Kategorie Editorial & Communication Design
- Simone Lemmere/Wald & Schwer mit Neuroth - Kategorie Editorial & Communication Design
- Studio Es für Alexandra Marischka - Kategorie Corporate Design
- Riebenbauer Design für Parzefall - Kategorie Verpackungsdesign
- DDB und McDonald's Österreich - Kategorie Direkt Werbung
- Wien Nord für Subotron - Kategorie Promotion und Verkaufsförderung
- Nexus - Kategorie Eigenwerbung
- T-Mobile Austria - Kategorie Film Craft
- PPM Filmproductions und McDonald's Österreich - Kategorie Film
- Red Bull Creative für Red Bull - Kategorie Fotografie
- Reichl und Partner für List General Contractor - Kategorie Fotografie
- Studio Es für Alexandra Marischka - Kategorie Fotografie
- RMS für Radio Marketing Service - Kategorie Hörfunkspots
- Young & Rubicam Vienna für M&D Restaurant Development/ Dunkin Donuts Österreich - Kategorie Hörfunkspots
- Alessandridesign für Wolf Theiss Rechtsanwälte - Kategorie Illustration
- Serviceplan Austria für Österreichische Sportwetten - Kategorie Illustration
- Gut Werbeagentur für SOS Kinderdorf - Kategorie Musik & Sound Design
- Wien Nord für Subotron - Kategorie Musik & Sound Design
- DDB für Volkswagen - Kategorie Out-of-Home/Klassik
Junior of the Year:
Wien Nord und Krone Verlag
Rookie of the Year:
Judith Kroisleithner und Kathrin Heimel
Auszeichnungen: Christoph Schütz/Universität für angewandte Kunst Wien; Die Graphische.
Kommentare