Vegan und profitabel
Franz Enzenhofer, der Herausgeber, und Lisa Dobler, die Chefredakteurin, nährt das von ihnen vor 18 Monaten gelaunchte VeganBlatt.com mittlerweile. Ihr Plan mit dem Online-Magazin veganen Lebensstil zu fördern und mit relevanten Inhalten darüber zu informieren, geht auf. Die Beiden veranschaulichen das Erreichte an Zahlen. Sie beziffern den Verbreitungs- und Nachfragegrad des Magazins mit "100.000 Besuchern pro Monat". Um VeganBlatt.com habe sich, wie weiters anführen, eine Community von "10.000 Facebook-Fans" gebildet. Und der Newsletter, der den Leserinnen und Leser des Online-Mediums zur Verfügung gestellt wird, geht "an knapp 8.000 Abonennten", die sich wiederum durch "überdurchschnittliche Öffnungsraten" auszeichnen.
Soweit einige von Enzenhofer und Dobler veröffentlichte Eckdaten zur Magazin-Nutzung, die planungsrelevanten Charakter haben können. Nicht weniger wichtig ist für den Herausgeber und die Chefredakteurin die Tatsache, dass das privat und "aus Ersparnissen" finanzierte Magazin auch als wirtschaftlich tragfähiges Medienkonzept erwiesen hat. VeganBlatt.com habe die Gewinnschwelle erreicht, signalisieren sie. Enzenhofer: "Mittels passender Werbung finanziert sich das Magazin nun selbst." Der Schlüssel hier ist "passend" respektive relevant. Dobler erklärt was hiermit gemeint ist: "Die vegane Community ist onlineaffin, durchaus kritisch eingestellt und inzwischen auch stark umworben. Man muss meinen und leben was man schreibt! Auch die Werbung muss zum Thema passen und von der Qualität her stimmen, sonst kommt sie nicht aufs Portal." Dobler lebt und ernährt sich vegan. Sie weiss daher was medial im VeganBlatt.com "auf den Tisch kommt". Und das ist in jedem Fall Authentizität.
Enzenhofer, im Brotberuf SEO-Experte, widmet sich in seinen VeganBlatt.com gewidmeten Aufgaben nun um die Investoren-Suche. Damit soll die Zukunft des Online-Magazins abgesichert werden. Es gibt auch ein Profil für den oder die idealen VeganBlatt.com-Investoren. Und zwar geht es um eine verbindende Einstellung und Vision zum Thema, zum Medium und zur gemeinsamen Zukunft. Und darum, dass sich künftige Beteiligte auch vegan ernähren. Um auch hier vegane Credibility und Stringenz an den Tag legen zu können.
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