Upart-Kampagne für Land Oberösterreich

Eine Werbetafel für das Familienland Oberösterreich mit dem Slogan „Wo Kinder willkommen sind“.
atDas Familienreferat des Landes Oberösterreich bereitet seine Arbeit, die sich um die Förderung von Familien und Familienfreundlichkeit im Land dreht, mittels Kommunikationskampagne auf. Mit dieser Bewußtmachungs- und Image-Kampagne, die von Upart realisiert wurde, soll die Wahrnehmung von Oberösterreich als familienfreundliches Land noch weiter ausgebaut werden.
Eine Werbetafel zeigt ein gelbes Schloss mit Rutsche im Wasser, beworben als Familienland Oberösterreich.

In der Ansprache der Menschen durch die Kampagne wählte Upart, wie deren Geschäftsführer Daniel Frixeder skizziert, im Kreativkonzept "starke visuelle Reize, um damit emotional und weniger sachlich zu argumentieren". Die Umsetzung durch die Agentur basiert auf einem Visualisierungskonzept. In dessen Zentrum stehen wiederum Kinder.

Frixeder: "Der Leitgedanke dafür lautet: Familie ist dort, wo Kinder sind." In weiterer Folge wurden in Oberösterreich vertraute Objekte - das Schloß Ort am Traunsee und der Linzer Hauptbahnhof - "kindgerecht" adaptiert. Aus dem Schloß wurde eine Hüpfburg und aus den Stein-Löwen des Hauptbahnhofs wurden Stoff-Löwen.

Die Streuung der Kampagne erfolgte über Plakate, Radio-Spots und Printmedien.

Die Titelseite der „Heute“ Zeitung mit der Schlagzeile: 80.000 Reiche sollen mehr Steuern zahlen.
Mehrere geöffnete Zeitungen liegen übereinander auf einem grauen Hintergrund.
Mehrere Zeitschriften und Zeitungen liegen auf einem grauen Hintergrund.
(bilder alle c: upart - familienreferat des landes oberösterreich)
Credits:

Auftraggeber: Familienreferat des Landes Oberösterreich;
Agentur: Upart; Geschäftsführer: Daniel Frixeder; Beratung: Karin Fuchs; Creative Director/Text: Günter Klinger; Art Director: Mark Kirchberger;
Fotografie: Hannes Kutzler; 3D-Visualisierung: OLN.

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