upart gewinnt Hypo Oberösterreich

Eine geöffnete Zeitung und Zeitschrift mit einer Anzeige der HYPO Oberösterreich, die für Sicherheit und Stabilität wirbt.
atHypo Oberösterreich fixierte eine neue Kommunikationsstrategie, die sich um die Akzentuierung der Werte Nachhaltigkeit und Stabilität der Bank dreht. Deren Definition erfolgte mit und nach der Vergabe des Kommunikationsetats an upart. Die Agentur setzte sich im Pitch um diesen Auftrag durch. Hypo Oberösterreich und upart erarbeiteten zunächst die Kommunikations- und Positionierungsstrategie, die in ihrem Innersten darauf abzielt, das Vertrauen der Menschen im regionalen Markt zu stärken und über die Markenarbeit die Eigenständigkeit der Bank zu unterstreichen.

Die Umsetzung des darauf aufbauenden Kreativkonzepts begann mit der Entwicklung eines neuen Claims. Das markenführende Unternehmen tritt nun mit Wir schaffen mehr Wert auf.

"Der Claim drückt genau das aus, wofür die Hypo Oberösterreich steht", kommentiert upart-Geschäftsführer Jörg Neuhauser. Dafür ist ein Claim ja auch da. Neuhauser ergänzt: "Wer Werte lebt, kann Werte schaffen." Und benennt das Werte-Bündel der Bank, denen über die Marke Ausdruck verschafft wird: Verlässlichkeit, Sicherheit, Verantwortung, Unabhängigkeit, Nähe und Regionalität.

Sie bilden die Marken-DNA, sind daher intrinsische Bestandteile des Marken-Auftritts und manifestieren sich im weiter entwickelten Coporate Design wie auch in den eingesetzten Kommunikationsmitteln.

In der Kreation der angelaufenen Kampagne verwirklicht upart eine, ebenso von Werten - Klarheit, Transparenz und Souveränität - geprägten Bildsprache. Für Individualität und Unverwechselbarkeit darin sorgt die Integration von Mitarbeitern der Hypo Oberösterreich, in deren Persönlichkeit das Werteverständnis der Bank sowie deren Nähe zum Markt reflektiert wird.

Zwei Werbetafeln der Hypo Oberösterreich mit politischen Slogans und Fotos von Politikern.
Hypo Oberösterreich - Plakat-Sujets - upart
Ein Bushaltestellenschild wirbt mit dem Slogan „Klare Worte statt großer Sprüche“ für Hypo Oberösterreich.
Hypo Oberösterreich - City Light - upart

Die seit Mitte April 2013 laufende Kampagne wird über vier Kommunikationskanäle gestreut: Print, Out-of-Home, Hörfunk und am Point-of-Sale. Anzeigen-Sujets, Plakate, City Lights, Megaboards und Radio-Spots stellen die Kontakte in die Zielgruppe und sollen die angepeilten Wahrnehmungswirkung erzeugen.

Eine Straße in einer Stadt mit parkenden Autos und einem großen Werbeplakat für die Hypo Oberösterreich.
Credits:

Auftraggeber: Hypo Oberösterreich, Marketingleiter: Georg Haushofer;

Agentur: upart; Geschäftsführer: Jörg Neuhauser; Beratung: Karin Fuchs; Creative Director/Texter: Günter Klinger; Art Director: Mark Kirchberger;
Radio-Produktion: CCP-Studio.

atmedia.at

Kommentare