Unter einem guten Stern

intDie mit Sicherheit optimistischte Werbemarkt-Bilanz 2009 liefert Nielsen. Die im Global AdView Pulse erfassten 27 internationalen Werbemärkte verzeichneten im Vorjahr ein nur um 1,6 Prozent niedrigeres Gesamtwerbevolumen als 2008. Denn positiv wirkte sich die Werbemarkt-Erholung im vierten Quartal mit einem Plus von 4,5 Prozent aus.
Markenartikel und Healthcare performen

Günstig waren für die Vorjahresbilanz auch die schwachen letzten sechs Wochen des Jahres 2008. Für die positiven Effekte im vierten Quartal des Vorjahres sorgten der Werbevolumenszuwachs in der Region Asien-Pazifik mit zwölf Prozent und Europa mit 2,6 Prozent. Auf das Gesamtjahr umgelegt, zeigt sich, dass die asiatisch-pazifische Region 6,6 Prozent wuchs, Europe und Nord-Amerika jedoch mit 4,9 und 9,4 Prozent hinter ihren 2008-Niveaus liegen. Im Nielsen Global AdView Pulse werden nur die vier Mediagattungen TV, Radio, Zeitungen und Magazine berücksichtigt. Während TV und Radio sich wieder erholen, zeigen die beiden Printsegmente ganz klare Symptome der strukturellen Veränderung ihrer Märkte. Weiters ist in dem Nielsen-Instrument zu sehen, dass Markenartikel und Healthcare jene beiden Werbemarkt-Segmente waren, die im Vorjahr am besten performten. Die deutlichsten Rückgänge verzeichneten die Segmente Automotive, Bekleidung und Finanzdienstleistungen. Deren Werbedruck reduzierte sich zwischen 11,4 und 15,1 Prozent.

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