Unsichtbare Öffentlichkeitsarbeit
de // PR ist ein probates Kommunikationswerkzeuge geworden, um kostengünstiger als mit klassischer Werbung Zielgruppen zu erreichen. Immer mehr Firmen heuern PR-Agenturen an, um beispielsweise in Online-Foren und Leserbriefen positiv dargestellt zu werden, so Michael Konken, Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbandes.
Bezahlte Meinung
Die Deutsche Bahn, die der Agentur Eppa 1,3 Millionen Euro zahlte, damit sie in Online-Foren Stimmung macht und etwa Fernsehstars positiv über das Service sprechen lässt, ist kein Einzelfall. Die PR-Taktiken reichen von geänderten Wikipedia-Einträgen bis zu versteckter Werbung in Blogs. Weiters werden auch Studien gesponsert, die die untersuchten Produkte positiv bewerten. In diesen Kommunikationskampagnen sind darüber hinaus Journalisten involviert, die mit Exklusivgeschichten geködert werden oder wo Medien kostenlose Inhalte angeboten werden.
Spiegel, Seite 78
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