Unklickliche Zukunft

de // Nach der Abwertung der PageImpressions durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) arbeitet der Verband nun an der Weiterentwicklung der Visits, "um eine differenziertere Betrachtung" der Online-Werbeträger zu ermöglichen.
Weg und Zeit

Online-Medien sollen sich dann nicht mehr auf durch Bildergalerien generierte Massenklicks verlassen. Bisher wurden damit die PageImpressions in die Höhe getrieben, um die mit der Media-Agentur vereinbarte Zahl an Werbekontakten zu erreichen. Um die Visits aufzuwerten, plant die IVW eine Themenliste, mit der Visits in Kategorien wie redaktioneller Inhalt oder E-Commerce aufgeschlüsselt werden können. Außerdem soll näher beleuchtet werden, wie Nutzer auf eine Seite finden und wie lange sie darauf verbringen. Media-Agenturen begrüßen die Veränderung der Messmethoden: "Wir brauchen ergänzende Daten, die eine qualitative Bewertung zulassen", so Uli Kramer, Sprecher des Fachforums der Online-Mediaagenturen FOMA . Die Neuregelung des bisherigen IVW-Messverfahrens soll Anfang Dezember kommen.

Sueddeutsche.de (Süddeutsche Zeitung, Seite 15)
atmedia.at/Weg mit PageImpressions

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