Unique und Grayling skizzieren AMS-Berufsbilder

Eine junge Frau mit Schutzbrille präsentiert Berufsbilder aus Labor und Medizin.
atDas Arbeitsmarkt Service Österreich (AMS) setzt im Herbst 2013 einen Service-Schwerpunkt auf die Berufsorientierung, ein Thema für das Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren interessiert werden sollen. Und deren Fragen zu Berufseinstiegen und Jobmöglichkeiten vom AMS beantwortet werden sollen. Diese Zielgruppe wird mit der Kampagne Picture your job angesprochen.

Die Arbeitsgemeinschaft Unique/Grayling fordert die Zielgruppe, die nicht aus Jugendlichen alleine besteht sondern der auch deren Eltern und Lehrkräfte zuzurechnen sind, auf, sich ein Bild von künftigen Jobmöglichkeiten zu machen und die richtige Wahl in der Berufsinformation zu treffen.

Um Wirkkraft in der Zielgruppe zu entwickeln und diese auf den, am 26. September 2013 stattfindenden Berufsinfo-Tag hinzuführen, wurde ein Media-Mix, bestehend aus TV- und Kino-Spots, Printwerbung, Advertorials, Online-Banner und -Videos, gewählt.

Um die Authentizität zu vermitteln und Interaktion unter den jugendlichen Adressaten dieser Kommunikation zu stimulieren, publizieren AMS Jobreporter/innen auf Arbeitszimmer.cc Reportagen.

In der Kampagne kommuniziert das AMS Berufsbilder und Ausbildungswege, die zu verschiedenen Berufen führen.

Credits:

Auftraggeber: Arbeitsmarkt Service Österreich; Kommunikationsleitung: Gudrun Pallierer;
Kommunikationsagenturen: Unique & Grayling Austria; Beratung: Thomas Appl, Manuela Handl/Birgit Brandner, Michaela Desch; Kreation: Bernadette Schuberth, John Mark, Johannes Tauber;
Fotografie: Hannes Kutzler;
Media-Management: UM PanMedia; Kontakt: Christian Kluger, Karin Feder; Media-Mix: TV, Kino, Online, Print.

Kommentare