Uniqa-Kampagne von Springer & Jacoby und Metrum

Metrum Communications war engagiert gewesen, um für diesen Aktien-Verkauf die Kommunikations- und Marketing-Strategie zu erarbeiten und diesen dann auch in den Bereichen Investor Relations, Public Relations und in der Kommunikation innerhalb des Konzerns umzusetzen.
Springer & Jacoby war wiederum für die wirkungsstiftende Kommunikation und die Überzeugungsarbeit, die über alle weiteren, in der Kampagne eingesetzten Media-Wege erfolgte, verantwortlich.
In und mit der Kampagne wurden, wie es von
Springer & Jacoby
Österreich dazu heißt, Werte wie Ehrlichkeit und Authentizität vermittelt. Als Träger und Verkörperungen dieser Werte wurden im Kreativ-Konzept ein Landwirt, eine Architektin, ein Förster und eine Pensionistin eingesetzt. Über dieses Quartett kommunizierte Uniqa wiederum die "in deren beruflichem und privatem Leben wurzelnde persönliche Überzeugung" von der Bedeutung von "Nachhaltigkeit und Wachstum": also Realisten mit
Wachstumsfantasie.

Dieser wachstumsorientierte Realismus wurde von Print- und Online-Medien, Out-of-Home und durch flankierende Maßnahmen wie Retail-Folder, Point-of-Sale-Materialien und mittels Mitarbeiter-Kommunikation gestreut.
Der größte Media-Druck erfolgte mittels Printmedien. Dafür wurden Tageszeitungen ummantelt und "großformatige" Anzeigen in Zeitungen sowie Magazinen platziert. Der Online-Flight war "reichweitenstark". Und die Out-of-Home-Sichtbarkeit der Kampagne wurde ausschließlich über den Uniqa-Tower am Wiener Donaukanal hergestellt.
Die skizzierte Kommunikation hatte nach ihrer Marktplatzierung nicht nur in den für die Kapitalerhöhung notwendigen Aktien-Verkauf - Zeichungsfrist war von 24. September bis 8. Oktober 2013 - zu münden sondern auch in einer Schärfung der Marken- und Unternehmenspositionierung am Kapitalmarkt.
Auftraggeber: Uniqa Insurance Group AG - Marketingleiter: Carl Gabriel; Werbeleiterin:
Karin Reisinger; Online-Management: Marion Battisti; Konzern-Pressesprecher: Norbert Heller; Pressesprecherin: Türkan Köksal; Interne Kommunikation: Martina Bauer; Investor Relations: Michael Oplustil;
Agenturen:
Metrum Communications - Mick Stempel, Roland Mayrl, Eva Ruppnig;
Springer & Jacoby Österreich - Ralf Kober, Paul Holcmann, Hans-Peter Feichtner, Maria Obermayer, Katharina Pischinger, Stela Pancic, Lucas Gersthofer, Christoph Voglhuber;
Bildproduktion: - PPM 2.0; Regie: Dennis Cooper; Kamera: XiaoSu "Xax" Han, Andreas Thalhammer; Fotograf: Markus Rössle; Bildbearbeitung: Vienna Paint.
Kommentare