Uniqa geht die Mutlinie in der Kommunikation

Ein Junge mit Schwimmflügeln springt von einem Sprungbrett ins Wasser.
atAnders denken, quer denken, mutig sein, aufbrechen, sich trauen, nicht darauf warten, dass das Glück kommt sondern versuchen es selbst in Hand zu nehmen, am Schopf packen. Das sind im Wesentlichen die Inhalte, die uns in der seit 1. Mai 2014 laufenden Kommunikationskampagne von Uniqa begegnen. Sie steht unter dem Leitsatz Mut zum Glück und verkörpert den eingeforderten Mut durch eine neue Werbelinie auf gewisse Weise selbst.

"Wir laden Menschen mit unserer Kampagne ein, mit uns zuversichtlich, mutig und lösungsorientiert durch das Leben zu gehen", erklärt Carl Gabriel, Marketingleiter der Uniqa, die Intention dieser Kommunikationsarbeit.

Zentrale Vermittlungsrolle von Mut zum Glück ist in der von Springer & Jacoby Österreich gemachten Kampagne, der TV-Spot. Darin sind Menschen zu sehen, die für ihre Lebensfreude auch Risiken eingehen.

Zusätzliche zum TV-Flight werden die Kommunikation und die Werbemittel über Printmedien und Out-of-Home-Werbeträger, die Microsite denk.uniqa.at, Produktborschüren und eine Mitarbeiterkampagne gestreut.

Gabriel und Gabriela Rusu, Marketingleiterin Uniqa International, betonen, dass die "neue Kampagne auf möglichst vielen Kanälen möglichst viele Menschen in Österreich unterschiedliche Denkanstösse zu mehr Lebensfreude liefern".

Ein älterer Mann macht Liegestütze auf einem Teppich.
Eine junge Frau blickt nachdenklich aus dem Fenster, im Vordergrund der Slogan „Denk WER, wenn nicht DU?“.

Die Kampagne ist in Tageszeitungen, Magazinen, auf Plakatflächen platziert und in Form von Komplett-Branding von Wartezonen für öffentliche Verkehrsmittel zu sehen. denk.uniqa.at dient als Interaktionsforum und als Raum für gegenseitige Mutmachung.

In der unternehmensinternen Kampagne wird Uniqa-Mitarbeitern deren Rolle als Markenbotschafter bewußt gemacht, da sie tagtäglich mit Kunden und Mitmenschen auf unterschiedliche Art und Weise in Kontakt sind.

Die Kampagne wird nach dem Launch in Österreich auch international in allen 15 Märkten Unternehmens in Zentral- und Osteuropa zu sehen sein und ihre Kontaktaufgaben erfüllen.

Die blaue Aufschrift lautet „Denk MUT zum Glück! Denk UNIQA“.
„Denk AUGEN auf und durch!“ steht in blauer Schrift neben dem Logo von UNIQA.
Die blaue Grafik von Uniqa wirbt: „Denk heute ist ein guter Tag für einen guten Tag!“.
Credits:

Auftraggeber: Uniqa Insurance Group AG; Marketingleitung Österreich: Carl Gabriel; Markenkommunikation Österreich: Karin Reisinger; New Media Österreich: Marion Battisti;
Marketingleitung International: Gabriela Rusu; Marketing-Manager International: Anna Skusiewicz, Muhamed Hadzic;
Media-Management: Mindshare;
Agentur: Springer & Jacoby Österreich; GF Beratung: Ralf Kober; GF Kreation: Paul Holcmann; Client Service Director: Hans-Peter Feichtner; Account Director: Maria Obermayer; Kundenberatung: Elisabeth Brenner, Sonny Rang, Katharina Pischinger; Art Director: Stela Pancic; Grafik: Lucas Gersthofer, Flö Rastbichler; Texter: Thomas Candussi, Sophie Lapierre;
Film- und Fotoproduktion: Tempomedia Filmproduktion; Regie: Joshua Neale; Kamera: Franz Lustig; Fotograf: Markus Rössle; Bildbearbeitung: Vienna Paint;

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