Wirtschaft atmedia
04/09/2014

Unilever setzt Dove-Viral-Kampagne fort

intUnilever platziert in 65 Märkten parallel den Selbstwert-Pflege- und Körperwahrnehmungsfilm Patches, der sich oberflächlich um die wohltuende Wirkung eines Placebos und im Grunde nur um die innere Einstellung zu sich selbst dreht.

Dove, als Marke seit zehn Jahren in der Kommunikation mit Frauen explizit auf natürliche Schönheit, innere Kraft und deren Bewußtmachung ausgerichtet, setzt diesen Weg mit Patches fort.

In dem Film werden gemeinsam mit der Psychologin Ann Kearney-Cooke schöne aber wirkungslose Schönheitspflaster an Probandinnen verteilt, deren Aufgabe es ist, diese Pflaster zu tragen und sich selbst und etwaige damit verbundene Veränderungen zu registrieren.

Kearney-Cooke enthüllt den an dem Test teilnehmenden Frauen, dass nicht das getragene Pflaster sondern nur die eigene Überzeugung und der Glaube an sich selbst die Veränderung im Test-Zeitraum veränderte.

Dove Patches soll einerseits die Wahrnehmung für die eigene, individuelle Schönheit stärken und andererseits Frauen motivieren, sich in der Dove-Community auszutauschen.

Der Film kommt so wie dessen Vorgänger Real Beauty Sketches, der im April 2013 veröffentlicht wurde und mittlerweile 163 Millionen Views generieren konnte, von Ogilvy Brazil. Dafür wurden Unilever und die Agentur im Vorjahr in Cannes mit einem Titanium Grand Prix ausgezeichnet.

Unilever realisiert diese Dove-Kommunikation in einer Art offener Zusammenarbeit mit Ogilvy und anderen Agenturen. Der Launch der Filme erfolgt dann wenn Aufmerksamkeit und Wahrnehmung gewährleistet ist.

Real Beauty Sketches

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.