Ungenutzte Social Media-Buttons, unverständliche Likes

deSocial Media-Buttons, die in verschiedenste Online-Services integriert sind und in Richtung Facebook, Twitter, LinkedIn, etc. führen, sind deutschen Internet-Nutzer zwar weitestgehend bekannt. Genutzt werden sie jedoch tatsächlich nur von neun bis 17 Prozent. Bis zu 38 Prozent sind die Buttons noch nicht aufgefallen. Das ist nur ein Ergebnis einer Analyse der Usability-Experten von GfK SirValUse.

Das Unternehmen ist im Zuge dieser Social Media-Begutachtung draufgekommen, dass zwar nahezu alle Online-Nutzer Social Media und Communities kennen, deren Funktionalitäten und den daraus resultierenden Effekten durchaus keine Wirkweisen zuordnen können.

So wissen 51 Prozent der Befragten nicht, wass passiert wenn sie auf den Gefällt mir-Button klicken und von den 49 Prozent, die über die Wirkung ihres Tuns im Bilde sind, liegen nur 80 Prozent richtig.

GfK SirValUse konstatiert, dass "jeder Vierte nicht weiß, was bei einem Klick auf Social Media-Buttons passiert". Und, dass "Facebook andere Netzwerke verdrängen" wird.

GfK SirValUser - Social Media-Bericht

Kommentare