Umfeld ist nicht gleich Umfeld

de // "Die durchschnittliche Verweildauer auf Verlags-Webseiten ist deutlich höher als auf Freemail-Portalen", lautet eine Ergebnis der vom Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) veröffentlichten Studie "q.e.d. - Qualität - Effizienz - Display.
Höhere Verweildauer, höhere Werbewirkung

Dabei geht ist, durch die Gegenüberstellung und dem Vergleich von Newsportalen und content-syndizierenden Service-Portalen wie GMX.de, MSN.de oder Web.de hinsichtlich der Wechselwirkung von Umfeldqualität auf Display-Marketing-Kampagnen. Nicht ganz unerwartet kommt das Ergebnis, dass aufgrund der höheren Verweildauer auf Newsportalen, die Wahrnehmung geschalteter Kampagnen intensiver und damit die Werbewirkung erhöht ist. "Daher sollten bei der Auswahl der Werbeumfelder in der Mediaplanung die Faktoren Umfeldqualität und Involvement integraler Bestandteil der Planungsentscheidungen werden", legt Alexander Reibnitz, Geschäftsführer Digitale Medien und Neue Geschäftsfelder des VDZ die Intention der Analyse offen.

VDZ/q.e.d - Qualität, Effizienz, Display (Studie 37 Seiten, pdf)

Kommentare