Twitter wird Werbegeld verdienen

Ein Säulendiagramm zeigt die weltweiten Werbeeinnahmen von sozialen Netzwerken nach Plattform von 2010 bis 2012.
intIm Schatten von Facebook und gemessen daran führt Twitter ein beschauliches Dasein. Die im Vorjahr eingeführten Werbeprodukte bescherten dem Microblogging-Dienst einen, ausschließlich in den USA erwirtschafteten Umsatz von 45 Millionen Dollar.

Die Markt-Analysten von eMarketer prognostizieren jedoch, dass der Werbe-Umsatz in diesem Jahr auf 150 Millionen und 2012 auf 250 Millionen Dollar schnellen könnte. Und den größten Teil wird Twitter auf dem US-Markt verdienen. Gerade elf Millionen Dollar spülen Nicht-US-Märkte 2011 in die Twitter-Kasse. 2012 sollen es bereits 25 Millionen Dollar sein.

An den weltweiten Social Media-Einnahmen nehmen sich die Twitter-Spendings bescheiden aus. Selbst in Social Games wird von werbungtreibenden Unternehmen mehr investiert als in den Microblogging-Dienst. Twitter wird 2011 MySpace.com bereits überflügelt haben. Laut comScore überholte Twitter MySpace punkto monatlicher Unique Visitors im August 2010.

Siehe: eMarkter.com

Kommentare