Twitter vernachlässigt Profitabilität

Eine Grafik zeigt das verlangsamte Wachstum von Twitter-Nutzern in den USA und dem Rest der Welt von 2011 bis 2014.
intWenn Reichweite, Verbreitung und Umsatzanstieg als Wachstumsziele definiert sind, dann liegt Twitter im Plan. Das soziale Netzwerk steigerte im ersten Quartal des Wirtschaftsjahres 2014 seinen Umsatz von 114 auf 250 Millionen US-Dollar um 119 Prozent. 226 Millionen dieses Umsatz-Volumens werden durch Werbung-Verkauf erlöst. Dieser Erlösstrom legte, verglichen zum ersten Quartal 2013, um 125 Prozent zu. 80 Prozent dieses Werbeerlöses macht Mobile Advertising aus. Dieser Wachstumskurs führte jedoch auch zu einer Explosion des Quartalsverlustes.

Denn nach 27,0 steht nun ein Verlust von 132,4 Millionen Dollar im Perioden-Bericht. Verantwortlich dafür sind die Kosten-Anstiege in den Bereichen Forschung und Entwicklung sowie Marketing und Verkauf. Sie zeigen, dass Twitter die Produkt-Entwicklung und Vermarktung intensiviert hat respektive mittlerweile auch unter erheblichem Erfolgsdruck steht.

Und dieser Druck erhöht sich noch durch die Tatsache, dass Twitter in der Nutzer-Generierung entweder auf eine Zäsur zusteuert oder einen Sättigungsgrund erreicht hat. Die Nutzerentwicklungsdarstellung auf obiger Grafik kann durchaus als Hinentwicklung auf einen Sättigungspunkt interpretiert werden.

Im Quartalsbericht werden im Schnitt 255 Millionen aktive Nutzer pro Monat, ein Anstieg zum vorjährigen Vergleichsquartal, von 25 Prozent ausgewiesen. Davon sind 198 Millionen mobile Twitter-Nutzer, die 78 Prozent der gesamten aktiven Monatsreichweite repräsentieren. Die Zahl der mobilen, monatlichen, aktiven Nutzer stieg um 31 Prozent.

Und der auf Basis der Timeline-Kontakte errechnete Tausender-Kontakt-Preis für Werbung betrug Ende März 2014 1,44 Dollar. Und stieg in Relation zum ersten Quartal 2014 um 96 Prozent.

Mehr: Twitter - Q1-2014 - KurzversionGrafik-Quelle: statista

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