Twitter ist für Menschen nicht für Marken

intDie Digital Marketing Agentur 360i widerspricht der weithin verbreiteten Meinung, Twitter würde sich auch für Markenkommunikation eignen. Die Agentur hält fest, dass "mehr als 90 Prozent der Tweets von Konsumenten" kämen, jedoch "nur zwölf Prozent dieser Konsumenten-Tweets sich um Marken drehen würden".
Marken posaunen statt Dialoge aufzunehmen

Um diese Tweets drehen sich Social Network-, Entertainment- und Technologie-Marken. Laut 360i sind die meistgenannten Brands auf Twitter Twitter selbst, Apple und Google. Die Agentur diagnostiziert, dass die Kommunikation von Konsumenten persönlich und öffentlich sei sowie individuelle Inhalte reflektiere. Unternehmen und Marken, so die Kritik, twittern Konsumenten an anstatt mit ihnen zu twittern. Viele Marken posaunen Information nur hinaus und scheitern an den Möglichkeiten, Dialoge mit Konsumenten aufzunehmen. 360i erhob, dass nur zwölf Prozent aller Marken-Tweets als aktive Dialoge mit Zielgruppen zu klassifizieren seien. Und nur ein Prozent der Konsumenten-Tweets, in der eine Marke genannt wird, ist Teil der Kommunikation mit exakt dieser Marke.

Whitepaper Twitter & the Consumer-Marketer Dynamic360i/Blog: Twitter & the Consumer Marketer Dynamic

Kommentare