Twitter, das Netzwerk der vielen Stillen

Ein Balkendiagramm zeigt das Problem der Nutzerbindung bei Twitter von 2008 bis 2013.
intTwitter ist gekennzeichnet davon, dass das soziale Netzwerk weitaus mehr passive als aktive Mitglieder hat. Berechnungen des Twitter-Beobachters Twopcharts ergaben, dass von 900 Millionen seit 2008 eröffneten Accounts im Februar 2014 noch 112 Millionen aktiv waren und Lebenszeichen, worunter der Versand eines Tweets zu verstehen ist, von sich gaben.

Ein weiters Kennzeichen des Microblogging-Dienstes ist weiters, dass viele Menschen Twitter nutzen, um Tweets aktiver Netzwerk-Mitglieder mitzulesen. Als weitere Tatsache und weniger vorteilhaft für das Netzwerk ist die Zahl vorhandener Fake-Accounts, die als Follower und Reichweite verkauft werden.

Und eine weitere Interpretation drängt sich auf wenn man passive und aktive Twitter-Nutzer zueinander in Relation setzt: dem Netzwerk mangelt es an der Bindungskraft, die andere Netzwerke aufweisen. Das kann wiederum daran liegen, dass Twitter sehr schnell von, im weitesten Wortsinne Intellektuellen als geeignetes Forum in Beschlag genommen wurde. Twitter also weniger ein Freizeit-, Entertainment- und Emotionen-Netzwerk ist als etwa Facebook.

Grafik-Quelle: statista

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