TV-Marktanteile September 2013

Eine Grafik zeigt das vorläufige Ergebnis der Briefwahlstimmen in Österreich mit den jeweiligen Parteianteilen.
atDer Fernseh-Monat September ist vorüber und endete unübersehbar in der Nationalratswahl 2013. Dieser Volksentscheid schlug sich daher auf unterschiedliche einprägsame Weise in den Programmen von ORF, Puls 4 und ATV nieder. Am deutlichsten profitierte ORF 2 in dem Vorwahlmonat von den Synergie-Effekten, die um die Berichterstattung zur Wahl im gesamten öffentlich-rechtlichen Mediennetzwerkes sowie in der medialen Öffentlichkeit, die rund um den massiven TV-Konfrontationsreigen im September entstand.

Vom, von Sommerhitze geprägten TV-Monat August auf September stieg der ORF 2-Marktanteil um 2,1 Prozent. Valider als diese Gegenüberstellung ist, der wahlfreie September 2012 mit 21,8 Prozent und einem 1,2-Prozent-Marktanteil-Zuwachs zum aktuellen September-Wert von 23,0 Prozent.

Puls 4 ging als ORF-Herausforderer in Politik-Berichterstattung und lieferte in Wahlarenen den Spitzenkandidaten der wahlwerbenden Parteien Pro und Kontra. Der ambitionierte Versuch die Informationsleiste im Programm zu stärken und Public-Value-Inhalte zu liefern wirkte sich im direkten Vergleich der Sendemonate September '12 zu '13 mit 0,3 Prozentpunkte Markanteilszuwachs aus. In diesen Marktanteil floß gleichzeitig der Beginn der UEFA Champions League 2013/14, ein Sender-Topprodukt der noch dazu mit Austria Wien als Gruppenphasen-Teilnehmer einen Quoten-Turbo eingebaut hätte, ein. Allerdings erreichte Puls 4 im Vormonat August einen höheren Marktanteil.

ATV hielt das September-Marktanteils-Niveau von 3,6 Prozent. Der Vormonat war ebenso geprägt durch die Wahlberichterstattung sowie ein wenig von Fussball-WM-Qualifikationsspiel Deutschland gegen Österreich, das als Live-Übertragung nicht ganz der Kracher wurde, den sich der Sender vielleicht gewünscht hatte. Von August auf September - ein nicht lupenreiner Vergleich wohlgemerkt - verbesserte sich der ATV-Marktanteil um 0,5 Prozentpunkte. Dafür verdeoppelte ATV II innerhalb eines Jahres seinen Marktanteil von 0,3 auf 0,6 Prozent.

Servus TV konnte sich von September auf September um 0,2 Prozentpunkt verbessern.

Für alle weiteren Privat-TV-Programme brachte der September, wie der direkte Vergleich mit dem Vorjahresmonat zeigt Marktanteilsrückgänge oder unveränderte Niveaus.

1. ORF 2
  • September - 23,0 Prozent
  • September 2012 - 21,8 %
  • September 2011 - 22,1 %
  • August 2013 - 20,9 %
2. ORF 1
  • September - 10,8 Prozent
  • September 2012 - 12,0 %
  • September 2011 - 12,1 %
  • August 2013 - 9,9 %
3. RTL
  • September - 5,4 Prozent
  • September 2012 - 5,7 %
  • September 2011 - 7,0 %
  • August 2013 - 5,3 %
3. SAT.1
  • September - 5,4 Prozent
  • September 2012 - 6,1 %
  • September 2011 - 7,3 %
  • August 2013 - 5,8 %
5. ProSieben
  • September - 5,0 Prozent
  • September 2012 - 5,0 %
  • September 2011 - 5,4 %
  • August 2013 - 5,3 %
6. ZDF
  • September - 4,6 Prozent
  • September 2012 - 4,3 %
  • September 2011 - 4,3 %
  • August 2013 - 4,5 %
7. Vox
  • September - 4,1 Prozent
  • September 2012 - 4,1 %
  • September 2011 - 4,7 %
  • August 2013 - 3,9 %
8. Puls 4
  • September - 3,7 Prozent
  • September 2012 - 3,4 %
  • September 2011 - 3,2 %
  • August 2013 - 4,0 %
9. ATV
  • September - 3,6 Prozent
  • September 2012 - 3,6 %
  • September 2011 - 3,9 %
  • August 2013 - 3,1 %
10. ARD
  • September - 2,9 Prozent
  • September 2012 - 3,1 %
  • September 2011 - 3,2 %
  • August 2013 - 3,7 %
11. RTL II
  • September - 2,4 Prozent
  • September 2012 - 2,4 %
  • September 2011 - 2,4 %
  • August 2013 - 2,5 %
11. kabeleins
  • September - 2,4 Prozent
  • September 2012 - 2,8 %
  • September 2011 - 3,0 %
  • August 2013 - 2,7 %
13. 3sat
  • September - 1,6 Prozent
  • September 2012 - 1,6 %
  • September 2011 - 1,7 %
  • August 2013 - 1,6 %
14. Servus TV
  • September - 1,5 Prozent
  • September 2012 - 1,3 %
  • September 2011 - 0,7 %
  • August 2013 - 1,6 %
15. Super RTL
  • September - 1,1 Prozent
  • September 2012 - 1,1 %
  • September 2011 - 1,3 %
  • August 2013 - 1,1 %
16. sixx Austria
  • September - 0,9 Prozent
  • September 2012 - 1,0 %
  • September 2011 - nicht on Air
  • August 2013 - 0,8 %
17. ATV II
  • September - 0,6 Prozent
  • September 2012 - 0,3 %
  • September 2011 - nicht on Air
  • August 2013 - 0,5 %
    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/ GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen
Individuelle Marktanteilsvergleiche über vier unterschiedliche Zeiträume hinweg - atmedia.at-AnalyzerQuelldaten: Arbeitsgemeinschaft TeletestORF zu Sendemonat September

Kommentare