TV-Marktanteile September 2012

atDie ersten drei Epsioden der Drama-Serie Braunschlag und das, wie gewohnt, emotionsbeladene Fussball-Match zwischen Österreich und Deutschland in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Brasilien und eine Episode von Soko Kitzbühel waren im September die reichweiten-stärksten zwei Programm-Angebot von ORF eins. Der Marktanteil des Programms liegt mit 12,0 Prozent knapp unter jenem von September 2011 und leicht über jenem des Vormonats August. Die quotenträchtigsten Formate des ORF liefert ORF 2. Dazu gehört nun auch Die Millionenshow die im September von ORF eins in das öffentlich-rechtlich programmierten zweite Programm übersiedelt wurde.

21,8 Prozent Marktanteil generierten, unter anderen, die Formate Bundesland heute, Zeit im Bild, Tatort, Sommergespräch, Die Rosenheim Cops sowie Liebesg'schichten und Heiratssachen im Programm ORF 2. Das sind 0,7 Prozentpunkte hinter dem August-2012- und 0,3 Prozentpunkte hinter dem September-2011-Marktanteil.

Im Privatsender-Wettbewerb rücken RTL und SAT.1 wieder einmal näher aneinander. 0,4 Prozentpunkt trennen die beiden Programme, die im vergangenen August schon 1,1 Prozent auseinander lagen. Beide liegen auch deutlich hinter ihren, im September 2011 erreichten Marktanteilsniveaus von 7,0 und 7,3 Prozent.

Puls 4 legt, auch mit der UEFA Champions League-Live-Premiere, um 0,2 Prozentpunkte im sehr weit gefassten Zuschauer-Segment ab zwölf Jahren zu. Im Zuseher-Markt der 12- bis 49-Jährigen liegt das Programm bei 3,9 Prozent. Am 2. Oktober wird sich zeigen ob die, am 18. September 2012 erreichte Durchschnittsquote von 315.000 Zuschauern der ersten Champions League-Übertragung ein Beweis für das Puls 4-Konzept der Turnier-Übertragung ist.

Mit sixx Austria setzt die ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe im September konstant mit 1,0 Prozent Marktanteil fort.

Auch Servus TV hält konstant 1,3 Prozent Marktanteil. Gespannt dürfen wir dem 8. Oktober entgegenblicken. Dieser Sendetag steht dann ganz im Zeichen von Red Bull Stratos und dem Stratosphären-Sprung von Felix Baumgartner.

ATV schließt den September mit 3,6 Prozent Marktanteil ab. Das sind 0,2 Prozentpunkte über dem Vormonat August und 0,3 Prozent hinter dem September 2011. ATV II hält sich konstant auf 0,3 Prozent Marktanteil.

1. ORF 2
  • September - 21,8 Prozent
  • September 2011 - 22,1 %
  • August 2012 - 22,5 %
2. ORF eins
  • September - 12,0 Prozent
  • September 2011 - 12,1 %
  • August 2012 - 11,8 %
3. SAT.1
  • September - 6,1 Prozent
  • September 2011 - 7,3 %
  • August 2012 - 6,5 %
4. RTL
  • September - 5,7 Prozent
  • September 2011 - 7,0 %
  • August 2012 - 5,4 %
5. ProSieben
  • September - 5,0 Prozent
  • September 2011 - 5,4 %
  • August 2012 - 5,4 %
6. ZDF
  • September - 4,3 Prozent
  • September 2011 - 4,3 %
  • August 2012 - 3,8 %
7. Vox
  • September - 4,1 Prozent
  • September 2011 - 4,7 %
  • August 2012 - 3,8 %
8. ATV
  • September - 3,6 Prozent
  • September 2011 - 3,9 %
  • August 2012 - 3,4 %
9. Puls 4
  • September - 3,4 Prozent
  • September 2011 - 3,2 %
  • August 2012 - 3,2 %
10. ARD
  • September - 3,1 Prozent
  • September 2011 - 3,2 %
  • August 2012 - 2,9 %
11. kabeleins
  • September - 2,8 Prozent
  • September 2011 - 3,0 %
  • August 2012 - 2,6 %
12. RTL II
  • September - 2,4 Prozent
  • September 2011 - 2,4 %
  • August 2012 - 2,4 %
13. 3sat
  • September - 1,6 Prozent
  • September 2011 - 1,7 %
  • August 2012 - 1,7 %
14. Servus TV
  • September - 1,3 Prozent
  • September 2011 - 0,7 %
  • August 2012 - 1,3 %
15. Super RTL
  • September - 1,1 Prozent
  • September 2011 - 1,3 %
  • August 2012 - 1,1 %
16. sixx Austria
  • September - 1,0 Prozent
  • August 2012 - 1,0 %
17. ATV II
  • September - 0,3 Prozent
  • August 2012 - 0,3 %
    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/ GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen
atmedia-Analyza - TV-Marktanteilsvergleiche, wie sie sie wollen

Kommentare