TV-Marktanteile September 2011

atEin nahezu gleich großes Marktanteilswachstum verzeichneten Puls 4 und ORF eins im Vergleich der Sendemonate September 2011 und 2010. ORF eins macht 0,6 Prozentpunkte und Puls 4 0,5 Prozentpunkte Marktanteilsterrain gut. Der direkte öffentlich-rechtliche Mitbewerber des Privatsenders erreicht im Vormonat 12,1 Prozent und das vierte Vollprogramm Österreichs 3,2 Prozent Marktanteil.
Kurvenreiche Programme

Dafür schwächelt die große Schwester von ORF eins ORF 2. Das öffentlich-rechtlich Programm fällt im September-Vergleich von 23,4 auf 22,1 Prozent zurück, gewinnt aber gegenüber August 2011 0,3 Prozentpunkte dazu.

Auch ATV legt gegenüber August um 0,4 Prozentpunkt auf 3,9 Prozent Marktanteil zu und liegt damit im September 2011 um 0,1 Prozentpunkt hinter dem im September des Vorjahres erreichten Marktanteilswert.

Die kleinsten heimischen TV-Programme machen folgende Kurven: Servus TV liegt 0,2 Prozentpunkt über dem September-2011-Wert. Die erreichten 0,7 Prozent im Vormonat liegen jedoch 0,1 Prozentpunkte unter dem August-Ergebnis. Ob dies bereits ein Indiz für die erfolgten Programm-Adaptionen ist, wird sich Anfang November weisen.

Austria 9 ist trotz Offroad-Miss-Wahl, der eifrigen Integration von in Österreich produzierten Formaten und Inhalten im September um 0,2 Prozentpunkte hinter dem Marktanteilsergebnis des Jahres 2010. Von 0,5 auf 0,3 Prozent ist eine nahezu Halbierung des vorjährigen Wertes. Im August erreichte Austria 9 0,4 Prozent Marktanteil.

Münche-Köln-Duell am rot-weiß-roten Bildschirm

Unter den großen Privaten spitzt sich der Positionskampf zwischen SAT.1 und RTL zu. 0,3 Prozentpunkt trennt die beiden voneinander. Bei RTL weist die Tendenz aufwärts. Nach 6,7 Prozent im August dieses Jahres steigt der Marktanteil auf 7,0 Prozent. SAT.1 verliert von August auf September 2011 0,1 Prozentpunkte auf 7,3 Prozent. Im September 2010 waren beide Sender nur hauchdünne 0,1 Prozentpunkte voneinander entfernt.

atmedia.at

1. ORF 2
  • September - 22,1 Prozent
  • September 2010 - 23,4 %
  • August 2011 - 21,8 %
2. ORF eins
  • September - 12,1 Prozent
  • September 2010 - 11,5 %
  • August 2011 - 11,4 %
3. SAT.1
  • September - 7,3 Prozent
  • September 2010 - 6,9 %
  • August 2011 - 7,4 %
4. RTL
  • September - 7,0 Prozent
  • September 2010 - 6,8 %
  • August 2011 - 6,7 %
5. ProSieben
  • September - 5,4 Prozent
  • September 2010 - 5,8 %
  • August 2011 - 5,2 %
6. Vox
  • September - 4,7 Prozent
  • September 2010 - 4,7 %
  • August 2011 - 4,7 %
7. ZDF
  • September - 4,3 Prozent
  • September 2010 - 4,3 %
  • August 2011 - 4,1 %
8. ATV
  • September - 3,9 Prozent
  • September 2010 - 4,0 %
  • August 2011 - 3,5 %
9. Puls 4
  • September - 3,2 Prozent
  • September 2010 - 2,7 %
  • August 2011 - 2,9 %
10. ARD
  • September - 3,2 Prozent
  • September 2010 - 3,3 %
  • August 2011 - 3,5 %
11. kabeleins
  • September - 3,0 Prozent
  • September 2010 - 3,0 %
  • August 2011 - 2,9 %
12. RTL II
  • September - 2,4 Prozent
  • September 2010 - 2,4 %
  • August 2011 - 2,3 %
13. 3sat
  • September - 1,7 Prozent
  • September 2010 - 1,7 %
  • August 2011 - 2,1 %
14. Super RTL
  • September - 1,3 Prozent
  • September 2010 - 1,6 %
  • August 2011 - 21,8 %
15. Servus TV
  • September - 0,7 Prozent
  • September 2010 - 0,5 %
  • August 2011 - 0,8 %
16. Austria 9
  • September - 0,3 Prozent
  • September 2010 - 0,5 %
  • August 2011 - 0,4 %
    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/ GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen
Vergleich aller TV-AGTT-Marktanteile - atmedia.at-analyzer

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