TV-Marktanteile Mai 2013

ORF 2 macht mit Bundesland heute, Zeit im Bild, Die Millionenshow, Die Rosenheim-Cops etc. 20,3 Prozent Marktanteil. Dieses Niveau unterschreitet die sowohl im Mai 2012 als auch im Vormonat April erreichten Marktanteilswerte.
Puls 4 schließt seine erste
UEFA Champions League-Saison im Mai ab und kann in diesen Monat das Halbfinal-Rückspiel des
FC Bayern gegen
FC Barcelona sowie das Finale der Bayern gegen
Borussia Dortmund als marktanteilswirksam für sich verbuchen. Das Programm kommt auf 3,7 Prozent Marktanteil nach dem
Champions League-losen Mai 2012 mit 3,1 Prozent Marktanteil. Welche Bedeutung die Turnier-Serie für Puls 4 hat und wie stark das übrige Programm des Senders in deren Schatten wurde, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.
Und es wird sich dann auch zeigen, ob
ATV die einstige Position vor Puls 4 einnehmen kann.
Hinter den beiden
ORF-Programmen bildet sich eine Phalanx aus den Programmen
ProSieben, SAT.1,
RTL und
ZDF. Alle vier TV-Angebote bewegen sich in einem Marktanteilssektor. Ob das öffentlich-rechtliche
ZDF die derzeitige Dynamik der Aufwärtsbewegung, die zum Teil ebenfalls aus der
Champions League-Übertragung kommt, fortsetzen kann, wird sich zeigen und ist auch abhängig von einem anhaltenden Abwärtstrend von
RTL, das das Programm derzeit auch in Deutschland durchmacht. Von dieser
RTL-Entwicklung profitieren aber auch SAT.1 und
ProSieben. Letzteres Programm gewinnt wieder an Zugkraft im Markt während SAT.1 sich an
RTL orientiert.
Servus TV setzt, seit geraumer Zeit "im Windschatten" von
3sat sendend, zum Überholen an und könnte den öffentlich-rechtlichen Sender mit anspruchsvollem Privat-TV-Programm im kommenden Herbst hinter sich gelassen haben.
Auch
ATV II sickert in den Markt ein. Das Programm konnte von Mai 2012 auf Mai 2013 seinen Marktanteil verdoppeln. Die sixx
Austria-Freundinnenkreis bleibt dagegen konstant.
- Mai - 20,3 Prozent
- Mai 2012 - 22,0 %
- April 2013 - 21,4 %
- Mai - 11,2 Prozent
- Mai 2012 - 12,8 %
- April 2013 - 9,9 %
- Mai - 5,5 Prozent
- Mai 2012 - 5,6 %
- April 2013 - 4,8 %
- Mai - 5,5 Prozent
- Mai 2012 - 6,3 %
- April 2013 - 5,9 %
- Mai - 5,1 Prozent
- Mai 2012 - 5,6 %
- April 2013 - 5,6 %
- Mai - 5,0 Prozent
- Mai 2012 - 4,8 %
- April 2013 - 5,0 %
- Mai - 3,9 Prozent
- Mai 2012 - 4,0 %
- April 2013 - 3,9 %
- Mai - 3,7 Prozent
- Mai 2012 - 3,1 %
- April 2013 - 3,9 %
- Mai - 3,5 Prozent
- Mai 2012 - 3,4 %
- April 2013 - 3,2 %
- Mai - 3,5 Prozent
- Mai 2012 - 2,9 %
- April 2013 - 3,6 %
- Mai - 2,7 Prozent
- Mai 2012 - 2,3 %
- April 2013 - 2,5 %
- Mai - 2,7 Prozent
- Mai 2012 - 2,6 %
- April 2013 - 2,8 %
- Mai - 1,7 Prozent
- Mai 2012 - 1,6 %
- April 2013 - 1,5 %
- Mai - 1,6 Prozent
- Mai 2012 - 1,0 %
- April 2013 - 1,4 %
- Mai - 1,1 Prozent
- Mai 2012 - 1,0 %
- April 2013 - 1,1 %
- Mai - 0,9 Prozent
- Mai 2012 - nicht on Air
- April 2013 - 0,9 %
- Mai - 0,6 Prozent
- Mai 2012 - 0,3 %
- April 2013 - 0,5 %
Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/ GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen
In Ergänzung und nicht als Vergleich drei TV-Marktanteilsentwicklungslinien der drei Privat-TV-Programme ProSieben, RTL und SAT.1 in Deutschland des laufenden Jahres 2013 und der beiden Vorjahre 2012 und 2011:

Kommentare