TV-Marktanteile Mai 2013

Spieler des FC Bayern München feiern mit der Trophäe den Gewinn der Champions League.
atDer Fernseh-Monat Mai ist abgeschlossen und endet mit den Finali aller Fussballturnier-Serien der Saison 2012/13. Auch die Eishockey-Saison endete. Die Dancing Stars sind gekürt. Das Wahljahr 2013 in Österreich, das als Superwahljahr tituliert wurde, ist, abgesehen von der Nationalratswahl im Herbst und den bereits hörbaren Auftakten zu den zu erwartenden Parteien-Kommunikationsschlachten, ebenfalls vorbei. Der Fernseh-Alltag zieht wieder ein und beginnt mit Hochwasser. ORF eins erholt sich nach dem Marktanteilstief von April wieder. Nach 9,9 verbucht das Programm 11,2 Prozent Marktanteil. Das Programm lag im Mai 2012 mit UEFA Champions League- und Dancing Stars-Finale bei 12,8 Prozent. Im Mai 2011 kam dieses Programm auf 14,9 Prozent.

ORF 2 macht mit Bundesland heute, Zeit im Bild, Die Millionenshow, Die Rosenheim-Cops etc. 20,3 Prozent Marktanteil. Dieses Niveau unterschreitet die sowohl im Mai 2012 als auch im Vormonat April erreichten Marktanteilswerte.

Puls 4 schließt seine erste UEFA Champions League-Saison im Mai ab und kann in diesen Monat das Halbfinal-Rückspiel des FC Bayern gegen FC Barcelona sowie das Finale der Bayern gegen Borussia Dortmund als marktanteilswirksam für sich verbuchen. Das Programm kommt auf 3,7 Prozent Marktanteil nach dem Champions League-losen Mai 2012 mit 3,1 Prozent Marktanteil. Welche Bedeutung die Turnier-Serie für Puls 4 hat und wie stark das übrige Programm des Senders in deren Schatten wurde, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Und es wird sich dann auch zeigen, ob ATV die einstige Position vor Puls 4 einnehmen kann.

Hinter den beiden ORF-Programmen bildet sich eine Phalanx aus den Programmen ProSieben, SAT.1, RTL und ZDF. Alle vier TV-Angebote bewegen sich in einem Marktanteilssektor. Ob das öffentlich-rechtliche ZDF die derzeitige Dynamik der Aufwärtsbewegung, die zum Teil ebenfalls aus der Champions League-Übertragung kommt, fortsetzen kann, wird sich zeigen und ist auch abhängig von einem anhaltenden Abwärtstrend von RTL, das das Programm derzeit auch in Deutschland durchmacht. Von dieser RTL-Entwicklung profitieren aber auch SAT.1 und ProSieben. Letzteres Programm gewinnt wieder an Zugkraft im Markt während SAT.1 sich an RTL orientiert.

Servus TV setzt, seit geraumer Zeit "im Windschatten" von 3sat sendend, zum Überholen an und könnte den öffentlich-rechtlichen Sender mit anspruchsvollem Privat-TV-Programm im kommenden Herbst hinter sich gelassen haben.

Auch ATV II sickert in den Markt ein. Das Programm konnte von Mai 2012 auf Mai 2013 seinen Marktanteil verdoppeln. Die sixx Austria-Freundinnenkreis bleibt dagegen konstant.

1. ORF 2
  • Mai - 20,3 Prozent
  • Mai 2012 - 22,0 %
  • April 2013 - 21,4 %
2. ORF eins
  • Mai - 11,2 Prozent
  • Mai 2012 - 12,8 %
  • April 2013 - 9,9 %
3. ProSieben
  • Mai - 5,5 Prozent
  • Mai 2012 - 5,6 %
  • April 2013 - 4,8 %
3. SAT.1
  • Mai - 5,5 Prozent
  • Mai 2012 - 6,3 %
  • April 2013 - 5,9 %
5. RTL
  • Mai - 5,1 Prozent
  • Mai 2012 - 5,6 %
  • April 2013 - 5,6 %
6. ZDF
  • Mai - 5,0 Prozent
  • Mai 2012 - 4,8 %
  • April 2013 - 5,0 %
7. Vox
  • Mai - 3,9 Prozent
  • Mai 2012 - 4,0 %
  • April 2013 - 3,9 %
8. Puls 4
  • Mai - 3,7 Prozent
  • Mai 2012 - 3,1 %
  • April 2013 - 3,9 %
9. ATV
  • Mai - 3,5 Prozent
  • Mai 2012 - 3,4 %
  • April 2013 - 3,2 %
9. ARD
  • Mai - 3,5 Prozent
  • Mai 2012 - 2,9 %
  • April 2013 - 3,6 %
11. RTL II
  • Mai - 2,7 Prozent
  • Mai 2012 - 2,3 %
  • April 2013 - 2,5 %
11. kabeleins
  • Mai - 2,7 Prozent
  • Mai 2012 - 2,6 %
  • April 2013 - 2,8 %
13. 3sat
  • Mai - 1,7 Prozent
  • Mai 2012 - 1,6 %
  • April 2013 - 1,5 %
14. Servus TV
  • Mai - 1,6 Prozent
  • Mai 2012 - 1,0 %
  • April 2013 - 1,4 %
15. Super RTL
  • Mai - 1,1 Prozent
  • Mai 2012 - 1,0 %
  • April 2013 - 1,1 %
16. sixx Austria
  • Mai - 0,9 Prozent
  • Mai 2012 - nicht on Air
  • April 2013 - 0,9 %
17. ATV II
  • Mai - 0,6 Prozent
  • Mai 2012 - 0,3 %
  • April 2013 - 0,5 %
    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/ GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen

In Ergänzung und nicht als Vergleich drei TV-Marktanteilsentwicklungslinien der drei Privat-TV-Programme ProSieben, RTL und SAT.1 in Deutschland des laufenden Jahres 2013 und der beiden Vorjahre 2012 und 2011:

Ein Balkendiagramm zeigt die Marktanteile von RTL, ProSieben und Sat.1 bei den 14- bis 49-Jährigen von 2011 bis 2013.
ORF Enterprise

Kommentare