TV-Marktanteile Mai 2012

atRTL, im Mai 2011 stärkstes Privat-TV-Programm, legt im beendeten Sendemonat Mai einen Bauchfleck hin. Der Marktanteil sinkt von 6,7 auf 5,6 Prozent. RTL liegt durch diesen Rückgang gleichauf mit ProSieben. Das Programm holt im Mai-Vergleich zwar 0,2, verlierte aber gegenüber April 2012 um 0,2 Prozentpunkte. ATV und Puls 4 lagen im Mai 2011 noch 0,6 Prozentpunkte auseinander. Diese Lücke zwischen den beiden Programmen verringert sich auf 0,3 Prozentpunkte.
Lücke zwischen ATV und Puls 4 schließt sich

Beide Sender konnten von April auf Mai zulegen. Puls 4 im Gegensatz zu ATV auch im Mai-Vergleich. Das vierte Programm legt 0,3 Prozentpunkte zu und ist mit 3,1 Prozent Marktanteil im Begriff das dritte österreichische Programm zu werden.

ATV II und Austria 9 halten ihren Marktanteil. Was für den "Neuling" ATV II eine andere Leistung darstellt als für Austria 9.

Servus TV bewegt sich, marktanteilsmässig, im Windschatten von Super RTL. Trotz des 0,1-Prozentpunkte-Rückgangs von April auf Mai könnte Servus TV Super RTL in der zweiten Jahreshälfte, das tun, was dessen Eigentümer gerne tut, "überflügeln" oder "überholen".

ORF-Programme mit leichten Marktanteilsgewinnen

Die beiden ORF-Programme erholen sich, verglichen mit dem Marktanteilsniveau von April 2012, leicht. ORF eins macht mit einer Reihe von TV-Events wie Dancing Stars, Champions League-Finale, etc. 0,5 Prozentpunkte gut, liegt aber, verglichen zu Mai 2011, 2,1 Prozent unter dem damals erreichten Marktanteilswert.

ORF 2 macht, wie der Mai-Vergleich zeigt, 0,6 Prozentpunkte Plus.

1. ORF 2
  • Mai - 22,0 Prozent
  • Mai 2011 - 21,4 %
  • April 2012 -21,9 %
2. ORF eins
  • Mai - 12,8 Prozent
  • Mai 2011 - 14,9 %
  • April 2012 -12,3 %
3. SAT.1
  • Mai - 6,3 Prozent
  • Mai 2011 - 6,5 %
  • April 2012 -6,0 %
4. RTL
  • Mai - 5,6 Prozent
  • Mai 2011 - 6,7 %
  • April 2012 -5,9 %
5. ProSieben
  • Mai - 5,6 Prozent
  • Mai 2011 - 5,4 %
  • April 2012 -5,8 %
6. ZDF
  • Mai - 4,8 Prozent
  • Mai 2011 - 4,3 %
  • April 2012 -4,2 %
7. Vox
  • Mai - 4,0 Prozent
  • Mai 2011 - 4,8 %
  • April 2012 -4,1 %
8. ATV
  • Mai - 3,4 Prozent
  • Mai 2011 - 3,6 %
  • April 2012 -3,2 %
9. Puls 4
  • Mai - 3,1 Prozent
  • Mai 2011 - 2,8 %
  • April 2012 -3,0 %
10. ARD
  • Mai - 2,9 Prozent
  • Mai 2011 - 3,1 %
  • April 2012 -3,3 %
11. kabeleins
  • Mai - 2,6 Prozent
  • Mai 2011 - 2,6 %
  • April 2012 -3,1 %
12. RTL II
  • Mai - 2,3 Prozent
  • Mai 2011 - 2,6 %
  • April 2012 -2,2 %
13. 3sat
  • Mai - 1,6 Prozent
  • Mai 2011 - 1,6 %
  • April 2012 -1,8 %
14. Super RTL
  • Mai - 1,2 Prozent
  • Mai 2011 - 1,3 %
  • April 2012 -1,4 %
15. Servus TV
  • Mai - 1,0 Prozent
  • Mai 2011 - 0,6 %
  • April 2012 -1,1 %
16. Austria 9
  • Mai - 0,3 Prozent
  • Mai 2011 - 0,3 %
  • April 2012 -0,3 %
17. ATV II
  • Mai - 0,3 Prozent
  • April 2012 -0,3 %
    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/ GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen
TV-Marktanteilsvergleiche individuelle - ATMEDIA Analyzer

Kommentare