TV-Marktanteile Jänner 2012

atDer Fernseh-Monat war abgesehen von ORF eins, Puls 4 und ZDF ein, wie es im Volksmund heißt, durchwachsenes Monat. Es wurde auf allen Kanäle gesportelt, gesungen, gecastet und Heimkino geboten. Positiv marktanteilswirksam war der Programm-Einsatz aber nur bei den drei genannten Anbieter. ORF eins hat sich vom Dezember 2011 in den Jänner von 14,0 auf 16,3 Prozent gesteigert. Liegt jedoch, verglichen mit Jänner 2011, um 1,2 Prozent unter dem vorjährigen Marktanteilsniveau.
Am Puls ihrer Zuschauer

Puls 4 macht mit Austria's next Topmodel, der Exklusiv-Ausstrahlung des spanischen Fussball-Spiels FC Barcelona gegen Real Madrid beispielsweise, und zielgruppen-orientierter Audience-Flow-Programmierung wie etwa zum Thema Model aus 2,9 Prozent im Dezember 3,1 Prozent Marktanteil. Deutlicher wird der Marktanteilssprung in der Gegenüberstellung zum Jänner 2011. Damals hatte Puls 4 2,6 Prozent Marktanteil.

Attraktiv ist das ZDF-Programm. Der öffentlich-rechtliche Sender steigerte den Marktanteil von Dezember auf Jänner von 4,1 auf 4,4 Prozent und gegenüber Jänner 2011 um 0,6 Prozentpunkte. Dieser Zurspruch geht allerdings nicht zulasten von ORF 2.

Unüberwindliche 0,8-Prozent-Hürde

ATV gewinnt von Dezember 2011 auf Jänner 2012 0,2 Prozentpunkte Marktanteil hinzu, liegt gegenüber Jänner 2011 um 0,1 Prozentpunkte darunter.

Gar keine Bewegung ist in den Marktanteilen von Servus TV und Austria 9 drinnen. Deren Marktanteile bleiben von Dezember auf Jänner gleich. Im Gegensatz zu Austria 9 kann Servus TV im Jänner-Vergleich um 0,3 Prozent zulegen. Das ändert nichts daran, dass dem ambitionierten Programm die Inhalte fehlen, um diese 0,8-Prozent-Hürde zu nehmen. Andererseits kann dieser Marktanteile auch ein Indiz sein, dass dessen Inhalte zu anspruchsvoll für Serien- und Casting-verwöhnte Zuschauer sind.

1. ORF 2
  • Jänner - 22,9 Prozent
  • Jänner 2011 - 22,8 %
  • Dezember 2011 - 21,7 %
2. ORF eins
  • Jänner - 16,3 Prozent
  • Jänner 2011 - 17,5 %
  • Dezember 2011 - 14,0 %
3. RTL
  • Jänner - 6,6 Prozent
  • Jänner 2011 - 6,5 %
  • Dezember 2011 - 6,7 %
4. SAT.1
  • Jänner - 5,7 Prozent
  • Jänner 2011 - 6,1 %
  • Dezember 2011 - 5,9 %
5. ProSieben
  • Jänner - 4,7 Prozent
  • Jänner 2011 - 4,5 %
  • Dezember 2011 - 5,4 %
6. ZDF
  • Jänner - 4,4 Prozent
  • Jänner 2011 - 3,8 %
  • Dezember 2011 - 4,1 %
7. Vox
  • Jänner - 3,9 Prozent
  • Jänner 2011 - 3,8 %
  • Dezember 2011 - 4,0 %
8. ATV
  • Jänner - 3,5 Prozent
  • Jänner 2011 - 3,6 %
  • Dezember 2011 - 3,3 %
9. Puls 4
  • Jänner - 3,1 Prozent
  • Jänner 2011 - 2,6 %
  • Dezember 2011 - 2,9 %
10. ARD
  • Jänner - 3,0 Prozent
  • Jänner 2011 - 3,0 %
  • Dezember 2011 - 3,4 %
11. kabeleins
  • Jänner - 2,5 Prozent
  • Jänner 2011 - 2,5 %
  • Dezember 2011 - 2,7 %
12. RTL II
  • Jänner - 2,1 Prozent
  • Jänner 2011 - 2,3 %
  • Dezember 2011 - 2,3 %
13. 3sat
  • Jänner - 1,7 Prozent
  • Jänner 2011 - 2,0 %
  • Dezember 2011 - 2,1 %
14. Super RTL
  • Jänner - 1,0 Prozent
  • Jänner 2011 - 1,5 %
  • Dezember 2011 - 1,2 %
15. Servus TV
  • Jänner - 0,8 Prozent
  • Jänner 2011 - 0,5 %
  • Dezember 2011 - 0,8 %
16. Austria 9
  • Jänner - 0,3 Prozent
  • Jänner 2011 - 0,4 %
  • Dezember 2011 - 0,3 %
    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/ GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen
TV-Programm-Marktanteile vergleichen: atmedia.at-Analyzer

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