TV-Marktanteile August 2012

atDer Monat der Olympischen Spiele in London hat kaum einem TV-Sender und -Programm in Österreich geschadet. Und in der öffentlich-rechtlichen Inszenierung durch den ORF diesem auf Marktanteilsebene nicht überdurchschnittlich genutzt. ORF eins und ORF 2 konnten zwar ihre aktuellen Marktanteilsbasen, verglichen mit August 2011, verbreitern und verglichen mit Juli 2012 halten (ORF 2) oder sogar um 0,7-Prozentpunkte verschlechtern. Die privaten ORF-Mitbewerber machen dagegen, den ihnen möglichen Maximal-Druck.

ATV hält ein konstantes Marktanteilsniveau, das bestenfalls von der im August urlaubsbedingten Fernseh-Abstinenz gekennzeichnet ist. Das gilt auch für ATV II, obwohl das Programm, seit auf Sendung, schon ein wenig Austria 9-Züge in der Marktanteilsentwicklung aufweist. Konstante 0,3 Prozent können bestenfalls ein Anfang jedoch keine Dauerzustand sein.

Puls 4 verbessert sich gegenüber August 2011 um 0,3 Prozentpunkte auf 3,2 Prozent, liegt aber etwas hinter dem im Juli 2012 erreichten Marktanteilsniveau. Weil die Zielgruppe schwimmen, chillen, grillen, Hugo und Aperol-Spritzer trinken war. Dafür kräht der jüngste Spross in der ProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe schon kräftig. Nach 0,9 Prozent im Juli, 1,0 Prozent Marktanteil im August zu erreichen, ist beachtlich. Die Mädels finden Gefallen am für sie gemachten Sender. Dafür kriegen die Buben ja von Puls 4 Fussball, American Football, Topmodels, etc.

Servus TV marschiert unverdrossen mit seinem Qualitätsanspruch durch den Sommer und legt zu. Ausgewählte und wirklich sehenswerte Film-Klassiker, die soeben beendete BBC-Serie Tess von den d'Urbervilles, die im England des 19. Jahrhundert angesiedelt ist, Red Bull Stratos, Red Bull X-Fighters und anderes bringt einen weiteren Marktanteilsgewinn von 0,1 Prozentpunkte.

1. ORF 2
  • August - 22,5 Prozent
  • August 2011 - 21,8 %
  • Juli 2012 - 22,5 %
2. ORF eins
  • August - 11,8 Prozent
  • August 2011 - 11,4 %
  • Juli 2012 - 12,5 %
3. SAT.1
  • August - 6,5 Prozent
  • August 2011 - 7,4 %
  • Juli 2012 - 6,0 %
4. ProSieben
  • August - 5,4 Prozent
  • August 2011 - 5,2 %
  • Juli 2012 - 5,4 %
4. RTL
  • August - 5,4 Prozent
  • August 2011 - 6,7 %
  • Juli 2012 - 5,4 %
6. VOX
  • August - 4,1 Prozent
  • August 2011 - 4,7 %
  • Juli 2012 - 3,9 %
7. ZDF
  • August - 3,8 Prozent
  • August 2011 - 4,1 %
  • Juli 2012 - 4,3 %
8. ATV
  • August - 3,4 Prozent
  • August 2011 - 3,5 %
  • Juli 2012 - 3,4 %
9. Puls 4
  • August - 3,2 Prozent
  • August 2011 - 2,9 %
  • Juli 2012 - 3,4 %
10. ARD
  • August - 2,9 Prozent
  • August 2011 - 3,5 %
  • Juli 2012 - 3,0 %
11. kabeleins
  • August - 2,6 Prozent
  • August 2011 - 2,9 %
  • Juli 2012 - 2,8 %
12. RTL II
  • August - 2,4 Prozent
  • August 2011 - 2,3 %
  • Juli 2012 - 2,4 %
13. 3sat
  • August - 1,7 Prozent
  • August 2011 - 2,1 %
  • Juli 2012 - 1,5 %
14. Servus TV
  • August - 1,3 Prozent
  • August 2011 - 0,8 %
  • Juli 2012 - 1,2 %
15. Super RTL
  • August - 1,1 Prozent
  • August 2011 - 1,3 %
  • Juli 2012 - 1,1 %
16. sixx Austria
  • August - 1,0 Prozent
  • Juli 2012 - 0,9 %
17. ATV II
  • August - 0,3 Prozent
  • Juli 2012 - 0,3 %
  • Juni 2012 - 0,3 %
    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/ GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen
TV-Marktanteilsvergleiche individuell - ATMEDIA-Analyzer

Kommentare