TV-Marktanteile August 2011

atVon Urlauben, Sommerfesten, Heurigenabenden, Grillereien und Schanigärtenabenden war der abgelaufene August, der, gemessen am frühherbstlichen Juli, die Bezeichnung Sommermonat verdiente, geprägt. Welche Effekte hatte dies auf die Marktanteile der TV-Programme in Österreich? Puls 4 hatte im August 2010 2,5 Prozent Marktanteil und kam nun auf 2,9 Prozent. Servus TV ist im Monatsvergleich von 0,4 auf 0,8 Prozent Marktanteil gewachsen. ATV legte von 3,2 auf 3,5 Prozent zu.

Den ORF-Programmen erging es so: ORF 2 entwickelt sich im August-Vergleich von 24,4 auf 21,8 Prozent und verliert auch gegenüber Juli 2011 einen Prozent Marktanteil. ORF eins bleibt stabil und verändert sich von 11,6 auf 11,4 Prozent. Von Juli zu August zeigt die Kurve von 10,9 auf 11,4 Prozent aufwärts.

Von den privaten Mitbewerbern macht RTL im vergangenen Monat den weitesten Marktanteilssprung. Im August-Vergleich legt das Programm von 6,2 auf 6,7 Prozent und von Juli auf August von 6,1 auf 6,7 Prozent zu.

Der Abstand zwischen ORF eins und dem stärksten Privat-TV-Angebot SAT.1 beträgt 4,0 Prozent nach 3,9 Prozent im Juli.

Individuelle Marktanteilsvergleiche über verschiedene Zeiträume mit den aktuellsten Zahlen können sie selbständig mit dem atmedia-Analyzer anstellen.

1. ORF 2
  • August - 21,8 Prozent
  • August 2010 - 24,4 %
  • Juli 2011 - 22,8 %
2. ORF eins
  • August - 11,4 Prozent
  • August 2010 - 11,6 %
  • Juli 2011 - 10,9 %
3. SAT.1
  • August - 7,4 Prozent
  • August 2010 - 7,2 %
  • Juli 2011 - 7,0 %
4. RTL
  • August - 6,7 Prozent
  • August 2010 - 6,2 %
  • Juli 2011 - 6,1 %
5. ProSieben
  • August - 5,2 Prozent
  • August 2010 - 4,9 %
  • Juli 2011 - 5,3 %
6. Vox
  • August - 4,7 Prozent
  • August 2010 - 4,4 %
  • Juli 2011 - 4,8 %
7. ZDF
  • August - 4,1 Prozent
  • August 2010 - 4,1 %
  • Juli 2011 - 4,3 %
8. ATV
  • August - 3,5 Prozent
  • August 2010 - 3,2 %
  • Juli 2011 - 3,6 %
9. ARD
  • August - 3,5 Prozent
  • August 2010 - 3,6 %
  • Juli 2011 - 3,2 %
10. Puls 4
  • August - 2,9 Prozent
  • August 2010 - 2,5 %
  • Juli 2011 - 2,9 %
11. kabeleins
  • August - 2,9 Prozent
  • August 2010 - 3,5 %
  • Juli 2011 - 3,0 %
12. RTL II
  • August - 2,3 Prozent
  • August 2010 - 2,4 %
  • Juli 2011 - 2,3 %
13. 3sat
  • August - 2,1 Prozent
  • August 2010 - 2,0 %
  • Juli 2011 - 1,7 %
14. Super RTL
  • August - 1,3 Prozent
  • August 2010 - 1,6 %
  • Juli 2011 - 1,3 %
15. Servus TV
  • August - 0,8 Prozent
  • August 2010 - 0,4 %
  • Juli 2011 - 0,7 %
16. Austria 9
  • August - 0,4 Prozent
  • August 2010 - 0,5 %
  • Juli 2011 - 0,5 %
    Quelle: Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT)/ GfK Austria/Teletest; ab 12 Jahre; alle Empfangsebenen
TV-Marktanteile-Vergleich - atmedia.at/Analyzer

Kommentare