TV für TV, der Weltfernsehtag

int"Die Zukunft des Fernsehens ist das Fernsehen! Es bleibt das führende Medium, gleich ob in Form von öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, werbefinanziertem Free-TV oder Pay-TV, und gleich ob über Rundfunk ausgestrahlt oder on demand", erklärt Gerhard Zeiler, Präsident von Turner Broadcasting International. Zeilers Anlaß zu dieser Würdigung der Mediengattung für die er jahrzehntelang tätig ist, ist der heutige und 1996 erfundene World Television Day.

"Fernsehen ist im digitalen Zeitalter immer noch das vertrauenswürdigste und populärste Medium für Nachrichten, Kultur, Sport und Unterhaltung. Und bringt die Welt in das Leben der Zuschauer und in deren Wohnzimmer", stellt der UN-Generalsekretär Ban Ki-moon dazu fest.

Der bislang von der TV-Branche sträflich vernachlässigte Gattungsmarketing-Tag wird von den europäischen Branchenverbänden, der European Broadcasting Union, der Association of Commercial Television in Europe und dem Handelsverband egta - Association of Television and Radio Sales Houses belebt. Unterstützt werden die drei Verbände von TV-Anbietern weltweit. Sie senden den obigen Spot in ihre Day- und Primetime-Programme eingebettet.

Franz Prenner, Präsident der egta, stellt dazu fest, dass TV ein Medium sei, "das seine Innovationsfähigkeit immer wieder beweist!".

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