Tiscover im Turnaround

at"Tiscover wird das Jahr 2010 mit einem ausgeglichenen EBITDA abschließen", teilt Geschäftsführer Konrad Plankensteiner zur ökonomischen Entwicklung des Tourismusportals mit. Tiscover.com wurde vor 18 Monaten relauncht und ging am 1. Mai 2009 als "Alpenportal" repositioniert online.
Buchungsvolumen steigt

Parallel dazu wurde das Geschäftsmodell umgestellt. Wurden bis dahin den präsentierten Tourismusbetrieben Fixkosten verrechent, fallen seither Provisionen an. Dadurch verzichtet Tiscover auf 2,7 Millionen Euro Umsatz. Dieser Strategie-Wechsel macht sich, wie aus Innsbruck zu hören ist, bereits bezahlt. Und von Jänner bis Oktober 2010 stiegen die Buchungen um 68 Prozent.

Auf Basis dieser Entwicklungsdynamik expandiert das Portal. In den kommenden Wochen werden weitere Sprachversionen - Niederländisch, Italienisch, Ungarisch - gelauncht. "Der operative Turnaround ist gelungen", erklärt Matthias Grundböck, wie Plankensteiner Geschäftsführer von Tiscover.com.

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