Thier und Kobza gründen diego5 studios

Köln trifft Berlin trifft Wien: Werbeprofi Rudi Kobza und TV-Journalistin Sandra Thier
TV-Moderatorin Sandra Thier und Werber Rudi Kobza gründen diego5 studios und produzieren Bewegtbild fürs Netz.

"If you have something to say, film it" – diesen Slogan greifen Werbeprofi Rudi Kobza und Journalistin und Moderatorin Sandra Thier jetzt gemeinsam auf und gründen diego5 studios, ein auf Online-Video-Marketing spezialisiertes Unternehmen. Sechs Monate lang wurde der Launch von diego5 studios vorbereitet, heute wird die Firma offiziell vorgestellt.

"Wir produzieren Bewegtbild für das Internet", erklärt Rudi Kobza. Für den Werber ist die Gründung von diego5 studios eine Reaktion auf das veränderte Mediennutzungsverhalten. Der moderne Konsument ist heute mobil, über Social Media vernetzt und bezieht die Inhalte, wann er sie braucht. Es gibt einen weltweiten Boom von Online Video und Social Media. YouTube hat mehr als eine Milliarde Nutzer, täglich werden hier Videos mit einer Gesamtdauer von mehreren Hundert Millionen Stunden wiedergegeben und Milliarden Aufrufe generiert. "Als TV-Sender wäre YouTube damit die Nummer 1 der Welt", so Kobza, "2015 wird der Videomarkt in seinem Umfang förmlich explodieren. "

Profi-Content

diego5 studios wird als eigene Firma in die Kobza-Strukturen eingegliedert, ist eine Tochter der Kobza Media. Geschäftsführerin Sandra Thier war zehn Jahre lang bei RTL in Deutschland – der Deutsche Markt und Österreich, im speziellen Wien, Berlin und Köln sollen abgedeckt werden. "diego5" war übrigens der Name des ersten Videos, das sich auf YouTube 2005 fand, gedreht im Zoo von San Diego.

Die Stoßrichtung der neuen Video-Agentur: Content für das Internet professionalisieren, die Filme an die User bringen, denn die gute Verbreitung der Videos ist entscheidend. Storytelling und Unternehmens-Channels stehen im Mittelpunkt. Diese Services will die neue Agentur bieten. "Wir wollen nicht nur einzelne Kurzvideos produzieren, sondern langfristig hochwertigen Content für die User anbieten. Bei der Produktion spielen das Geschichten erzählen und die Kreativität eine wichtige Rolle", erklärt Sandra Thier. Firmen seien im Social-Media-Zeitalter selbst zu Medienunternehmen geworden, der Aufbau von Themen-Kanälen für Betriebe habe demnach großes Potenzial. Der Getränkeriese Coca-Cola etwa bespielt laufend seinen eigenen Videokanal.

Kommentare