Terra Mater erlesen

Das Cover der „Terra Mater“ zeigt die Nahaufnahme eines Elefantenauges.
atDas Red Bull Media House baut die über Servus TV entwickelte Markenkraft des Formats Terra Mater aus und launcht das Terra Mater Magazin. Aus der crossmedialen Koppelung heraus vereinfacht sich die Markteinführung des Magazins, deren erste Verbreitung und Reichweiten-Gewinne sowie weitere Seher-Gewinne für das TV-Magazin. Aus dieser Medien-Kombination ergibt sich auch eine weitere Zielgruppen-Ausschöpfung sowie der Ausbau der Medien-Marke Terra Mater.
Ein aufgeschlagenes Magazin zeigt einen Wasserfall zwischen grünen Felsen.
Terra Mater - Magazin - Erstausgabe 1 - Juni 2012 - Red Bulletin Verlag
Ein aufgeschlagenes Magazin zeigt ein Foto von einem Hai und einem Taucher unter Wasser.
Terra Mater - Magazin - Erstausgabe 1 - Juni 2012 - Red Bulletin Verlag
Ein Radioteleskop wird auf einem gelben Schwerlasttransporter transportiert.
Terra Mater - Magazin - Erstausgabe 1 - Juni 2012 - Red Bulletin Verlag
Ein Mann wandert durch eine grüne Landschaft mit traditionellen Häusern im Hintergrund.
Terra Mater - Magazin - Erstausgabe 1 - Juni 2012 - Red Bulletin Verlag

Das Natur- und Wissensmagazin wird ab der am 5. Juni 2012 erscheinenden Erstausgabe, vierteljährlich publiziert. Als Blattmacher-Niveau wurden die "höchsten internationalen Ansprüche in Wort, Bild und Layout" definiert. Der Journalismus kennzeichnet sich, so eine weitere Definition, "von bewusst altmodischer journalistischer Qualität", die anders ausgedrückt Fakten, Recherche und aufgeklärtes Denken bedeutet.

Die Zielgruppe charakterisiert sich wiederum, wie auch jene des TV-Magazins, durch "Vielseitigkeit ihrer Interessen, Weltoffenheit und Anspruch an sich selbst wie auch an die Welt".

Die, nicht explizit genannten publizistischen Vorbilder sind ohne Zweifel National Geographic und Geo. Von diesen beiden Medienmarken leiten sich verschiedene identitätsstiftende Grundzüge im Korpus von Terra Mater ab.

"Es ist das anspruchsvollste und ehrgeizigste Produkt in unserem Portfolio", bekräftigt Alexander Koppel, Chief Commercial Officer von Red Bull Media House, die Absichten mit Terra Mater.

Terra Mater Magazin

Erstausgabe: 5. Juni 2012; Ausgabe 2: 4. September 2012; Ausgabe 3: 4. Dezember 2012; jeder Ausgabe liegt eine DVD bei;

Druckauflage: 60.000 Stück

Format: 235 x 310 Millimeter

Copy-Preis: 6,90 Euro (ohne DVD)

Produktion: Red Bull Media Houser, Terra Mater Factual Studios

TV: Terra Mater - Servus TV - Mittwoch, 20:15 Uhr

atmedia.at

Kommentare