Tamedia halbiert Gewinn
chTamedia spiegelt ganz deutlich die Schweizer Medienkonjunktur wider. Das Unternehmen bilanziert das Wirtschaftsjahr 2009 mit einem um 55,8 Prozent niedrigeren Gewinn.
Löchrig Bilanz
Tamedia weist umgerechnet 32,5 Millionen Euro Gewinn aus. Zwischen diesem und dem 2008-Ergebnis klafft ein Loch von 41,1 Millionen Euro. Diese Niveau-Unterschiede ziehen sich durch alle Bilanz-Kernkennzahlen. Der Gesamtumsatz liegt um 14 Prozent hinter dem Vergleichsjahr zurück. Das EBITDA-Ergebnis ist 45,5 Prozent und das EBIT um 61,3 Prozent niedriger.
Tamedia muss einen Werbeerlös-Rückgang um 21,7 Prozent aus dem Vorjahr verkraften. Während die Printmedien voll unter der Konjunktur-Realität zu leiden haben, steuerten die Pendlerzeitung L´essentiel und die Online-Plattformen Homegate.ch, Tilllate.ch, Search.ch und Newsnetz positiv zur Umsatzentwicklung bei.
Kommentare