Tablet-Nutzer kaufen bevorzugt Games und E-Books

Eine Reihe von Tablets und Zeitschriften mit dem „Wired“-Logo stehen nebeneinander.
deSpiele-Apps und E-Books sind die von Tablet-PC-Nutzern präferierten Kaufinhalte-Gattungen. Der Branchenverband Bitkom weist dazu aus, dass 31 Prozent der deutschen Verwender dieser Endgeräte "bereits eine Spiele-App" und 30 Prozent bereits E-Books gekauft hat. "Knapp jeder Vierte" kaufte Musik. 16 Prozent erwarben Zeitschriften und Zeitungen, um sie auf ihren Tablets zu lesen.

Der Kauf von Hörbüchern erfolgte von zwölf, jener von Filmen und Serien durch elf Prozent der Tablet-Nutzer.

Dieses Inhaltsangebot, das erwartungsgemäß wachsen wird und kontinuierliche technische Weiterentwicklung der Endgeräte wird deren Verbreitung und Nachfrage sowie die Nutzung dynamisch steigern.

Bitkom beziffert, dass 2013 acht Millionen Tablets in Deutschland verkauft werden könnten und damit ein Umsatz von 2,8 Milliarden Euro erzielt werden würde. Das wäre ein Umsatz-Wachstum im Vergleich zu 2012 von 55 und eine Absatz-Entwicklung innerhalb eines Jahres von plus 59 Prozent. Die Absatzentwicklung wird derzeit von der Nachfrage nach den preislich günstigeren Tablets mit kleinern Bildschirmen dominiert.

Bis etwa zur Jahresmitte 2013 galt, dass jedes zweite bis dahin verkaufte Tablet von Apple stammte und der Konzern seither "mehr als 155 Millionen iPads" verkaufte. Aus dem einstigen Marktanteil von 50 Prozent und der früheren Tablet-Marktdominanz wird aufgrund des vielfältigen Mitbewerbs, der preislich in den meisten Fällen unterhalb des iPads agiert, ein aktueller Marktanteil von 32 Prozent geworden.

Eine Grafik zeigt den weltweiten iPad-Absatz und Marktanteil von 2010 bis 2013.
(grafik-quelle c: statista)

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