Super Nowak ermittelt weiter

Ein Mann im Superheldenkostüm mit rotem Umhang und erhobener Faust.
Puls 4 macht mit Reinhard Nowak und dem Konsumentenschutz-Magazin Super Nowak weiter.

Der Konsumentenschutz-"Held" Super Nowak kämpft in den vergangenen acht Folgen der ersten Staffel des gleichnamigen Puls 4-Magazins gegen Mogelpackungen. Gegen darin versteckte Preis-Erhöhungen und verschiedene Formen aus der Uninformiertheit und Informationsmängel von Konsumenten Kleingeld und Kapital zu schlagen. Die Sendergruppe resümiert ihre TV-Aufklärungsarbeit über die gesamte achtteilige erste Staffel hinweg mit 6,7 Prozent Marktanteil in der Zuschauergruppe der 12- bis 49-Jährigen. Das Magazin wurde von, im Schnitt 109.400 Zusehern ab zwölf Jahren gesehen, beziffert Puls 4 die Quote, die als Erfolgsnachweis dient. Die letzte Sendung schlug sich mit 6,9 Marktanteil (E12-49) und einer Durchschnittsreichweite von 80.700 Zuschauern (E12+) im Puls 4-Quotenbuch nieder. Als Bestwert für den, die Staffel abschließenden Super Nowak-Auftritt werden vom Sender 91.500 Zuschauer verbucht.

Daher steht bei Puls 4 mittlerweile fest, dass Super Nowak, der ein Privat-TV-Nachfahre des ORF-Konsumentenschützers Walter Schiejock sein könnte, weiter in Marktmillieus recherchiert, in denen mit Konsumenten Geld verdient werden kann, die Preise und angebotene Leistungen aus verschiedenen Gründen nicht vergleichen. Oder Kleingedrucktes aufgrund der Schriftgröße nicht lesen. Der, den Super Nowak verkörpernde Kabarettist Reinhard Nowak, resümiert die Erfahrungen, die er im Rahmen der Dreharbeiten des TV-Magazins machte so: "Ich war über die vielen zutage getretenen Missstände erschüttert!"

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