Styria-Ergebnis belastet

Auf minus 27,7 Millionen beläuft sich das Unternehmensergebnis vor Ertragssteuern (EBT) der Styria Media Group des Jahres 2014. Maßgeblich beeinflußt sei diese Entwicklung durch, wie dazu aus Graz mitgeteilt wird, durch bilanzielle Abwertung von Firmenwerten. Weiters belasten Investitionen in das digitale Geschäft, außerordentliche Aufwendungen, die im Zuge des strategischen Umbaus der Mediengruppe anfielen, sowie das Hauptgeschäft in Österreich und Kroatien, das explizit als "operativ träge" bezeichnet wird, das Vorjahresergebnis.
Auch der Umsatz ging 2014 zurück. Der konsolidierte Konzernumsatz lag mit 327 Millionen Euro um 3,6 Prozent unter dem Vergleichsniveau des Wirtschaftsjahres 2013.
Das erste Halbjahr 2015 ergab wieder, wie dazu mitgeteilt wird, ein positives Konzernergebnis.
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