Wirtschaft atmedia
07/20/2009

Statusbestätigung

de // Bernd Buchholz ist nun auch offiziell Mitglied des Vorstandes der Bertelsmann AG. Bis vergangenen Freitag war Buchholz als Gast im Berteslmann-Gremium akkreditiert. Das lag nicht an Buchholz.

Wettbewerbesverbot unterbunden

Gegen die Doppelfunktion - Bertelsmann-Vorstand und Gruner + Jahr-CEO - hatte die Jahr-Familie, Minderheitsgesellschafter bei Gruner + Jahr eine rechtliche Klärung angestrengt. Die Familie hielt sie für unvereinbar und wollte ein Wettbewerbsverbot durchsetzen, um diese Doppelfunktion zu verhindern. Die juristischen Fragen sind geklärt. Der Gruner + Jahr-Vorstandsvorsitzende hat nun offiziell Sitz und Stimme in der Bertelsmann-Führung. Allerdings erhält Buchholz für das Vorstandsmandat keine materiellen Vergütungen.

Bertelsmann AG
atmedia.at/Echter Doppel-Vorstand