Startups fusionieren zu Adspired Technologies
pMediaNetwork, 2012 gegründet um Online-Marketing-Analyse und -Intelligence zu liefern, und Ciuvo, ein E-Commerce-Enabler, gehen ineinander auf, um nun als Adspired Technologies gemeinsam im Marktsegment der Daten-Analyse und -Auswertung für werbungtreibende Unternehmen und Agenturen zu reüssieren. In dem neuen Unternehmen werden Marketing-Expertise und Technologie-Kompetenz ineinander verflochten. Adspired Technologies wird von Andreas Glänzer und Vlad Gozman geführt. Beide kommen von pMediaNetwork. Von Ciuvo kommt dessen Gründer Martin Brunthaler. Er wird als Chief Technology Officer das Unternehmen führen.
"Mit dem neuen Unternehmen erreichen wir eine kritische Größe, mit der wir die datengetriebene Entscheidungsbildung von Werbetreibenden und Agenturen nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern international nachhaltig verändern werden", propagiert Glänzer das Ergebnis der Fusion. Adspired Technologies arbeitet mit einem 25-köpfigen Team von Wien aus.
Von Ciuvo, 2010 gegründet, kommt eine E-Commerce-Plattform für Händler, deren Angebote, laut dem Unternehmen, derzeit von "rund fünf Millionen Nutzern" genutzt werden. Die Plattform ermöglicht es, Online einkaufenden Menschen während ihrer Suche adäquate alternative Angebotsvorschläge zu machen. Von pMediaNetwork kommt wiederum Adverity. Mit diesem Messwerkzeug werden On- und Offline-Media-Kanäle, die im Rahmen von Werbekampagnen eingesetzt sind, erfaßt, analysiert, Media-Kanäle verglichen, um Wertschöpfungsbeiträge von Kampagnen zu ermitteln.
Adspired Technologies entwickelt Datenerfassungsmodule, um damit Adverity anzureichern oder um als eigenständige Produkte in die Kommunikationsbranche abgesetzt zu werden. Die Analyse- und Auswertungsprodukte des Unternehmens sollen in jenen Branchen und Absatzkanäle zum Einsatz kommen deren Performance-Auswertung hohen Digitalisierungsbedarf hat. Das sind der Handel und als Media-Kanal TV. Im Bereich der Fernseh-Werbung, versprechen Glänzer und Gozman, "werden Marketer TV-Werbekampagnen von eigenen Brands und die des Wettbewerbs zeitnah zur Ausstrahlung überwachen können".
Kommentare