Starcom MediaVest ist größte Media-Agentur

© Starcom MediaVest Group
intIm Recma-Global-Ranking der Media-Agenturen nach deren Gesamt-Billings des Jahres 2011 liegt die Starcom MediaVest Group mit 34,29 Milliarden US-Dollar Billing-Volumen an der Spitze. Der, zur Vivaki-Gruppe gehörende Media-Konzern steigerte nach den jüngsten Recma-Berechnungen sein Billing-Volumen von 2010 auf 2011 um neun Prozent. ZenithOptimedia, die Vivaki-Schwester von Starcom MediaVest ist mit 31,90 Milliarden Dollar Billingvolumen als Dritte gereiht.
Zwischen den beiden Publicis Groupe-Agenturen liegt auf dem zweiten Rang die OmnicomMediaGroup-Agentur OMD mit 34,11 Milliarden Dollar Billingvolumen. Dieses stieg von 2010 auf 2011 um 9,8 Prozent.
ZenithOptimedia wird im Jahresvergleich mit 11,1 Prozent Volumenszuwachs ausgewiesen.
Hinter diesen drei Media-Agenturen rangieren die beiden GroupM-Töchter Mindshare und MediaCom mit 29,24 und 27,91 Milliarden Dollar Billingvolumen. Das größten prozentuelle Plus von 2010 auf 2011 macht die ebenfalls zur GroupM gehörende Maxus mit 43,6 Prozent. Die Agentur liegt im Recma-Ranking vor der
Aegis Media-Agentur Vizeum auf dem zwölften Platz.
Kommentare