Stammtische erhaltende Maßnahmen

Ein Mann und eine Frau stehen an einer Bar mit Gläsern im Hintergrund.
Dorf braucht Wirt, seit Mitte Mai bei Puls 4 auf Sendung, ist eine Branded-Content-Kampagne von Puntigamer.

Das Dorf-Wirtshaus ist ein Brennpunkt des sozialen Lebens am Lande. Ein Ort wo mitunter Bauern ihre Frauen finden. Und ein Ort der mitunter in seiner Existenz bedroht ist. Durch, beispielsweise, fehlende Nachfolger, die Registrierkassenpflicht, Rauchverbot oder rigide Alkohol-Kontrollen.

Ein Schild mit der Aufschrift „Österreich braucht seine Wirt‘!“ hängt an der Tür eines Lokals.
Puntigamerbekennt sich zur österreichischen Wirtshauskultur und peilt im Rahmen einer Initiative deren Erhaltung und Belebung an. DieBrau Union Österreich-Marke entwickelte gemeinsam mitMcCann Ericksoneine, wie es dazu heißt,Branded Content-Aktion. Zentrales Kommunikationsmittel ist das seit Mitte Mai laufende TV-FormatDorf braucht Wirt im Programm von Puls 4, das gemeinsam mit dem Sender entwickelt wurde. Das Format geht seither in insgesamt sieben Episoden immer Sonntag um 19:45 Uhr über die TV-Schirme an Konsumenten hinaus. Dabei werden Gastwirte von Experten wie dem Winzer Leo Hillingerdarin unterstützt ihren Lokalen mit zusätzliche Attraktivität auszustatten. Das Format nähert sich mittlerweile seinem Ende. Zum Schluß küren die Puls 4-Zuschauer ihre Liebelingswirtin oder ihren Lieblingswirt. Dafür gibt es Money und Media-Budget. Letzteres, um dieses in Werbung in den Medien derProSiebenSat.1 Puls 4-Gruppe zu reinvestieren.
Ein Bierdeckel mit der Aufschrift „Dorf Wirt braucht die große Wirtshaus-Belebung“.
Rund um diesen Fernseh-Einsatz arbeitetPuntigamerauch mit Kommunikation viaAnzeigen, Advertorials, Hörfunk, einer ÖBB-Kooperation sowie mit Impulsen
im Online- und im Social-Media-Bereich. In die kommunikative Umsetzung, die in österreichischen Dörfern und Gaststuben ihre Spuren hinterlassen soll, sind dieVivaKi-Gruppe-Media-AgenturStarcom Austria und die Social-Media-Experten von vi knallgraueingebunden.

Credits:

Auftraggeber: Brau Union Österreich AG - Marketing-Geschäftsführer: Andreas Stieber; Puntigamer Group Brand Manager: Michael Wallner; Brand Managerin: Marion Weinberger;

Kreativ-Agentur: McCann Wien - Managing Director: Christof Sigel; Account Director: Michael Mesaric; Account Executive: Sebastian Thell, Philipp Dohnal; Creative Director: Andreas Eisenwagen, Daniel Senitschnig; Art Director: Stipanka Busic; Grafik: Jonathan Lehr; Text: Stefan Grgic;

Media-Agentur: Starcom Austria - Client Director: Michael Donhofer;
Social-Media-Agentur: vi knallgrau - Account Director: Günther Schadenbauer;

Filmproduktion: Puls 4; Fotoproduktion/Bildbearbeitung: Vienna Paint; Tonstudio: Blautöne.

Kommentare