Staatspreis Werbung vergeben

© Österreichische Post AG
Das Österreichische Rote Kreuz, die Post und Delikatessa werden mit ihren Agenturen für Kommunikationsleistungen ausgezeichnet.

© Österreichisches Rotes Kreuz
Das
Wirtschaftsministerium kürte die diesjährigen Träger des
Staatspreis
Werbung und zeichnete diese gestern Abend in
Wien aus. Die Expertenjury entschied sich, das
Österreichische Rote Kreuzund dessen AgenturZum goldenen Hirschen
Wien sowie Sabotage Films für diebeste
Gesamtkampagneauszuzeichnen. Gewürdigt wird damit die Kommunikation mit der zur Teilnahme an Erste-Hilfe-Kursen aufgefordert wird. Die Agentur realisierte eine Kampagne in der Varianten des Slogans"Zu 99 % passiert nichts - ein Erste Hilfe Kurs macht Sie zu 100 % sicher."durchgespielt werden. Die Jury bewertete diese Kommunikationsarbeit als "überraschend und eindringlich", die das
Rote Kreuz als Marke "mit viel Emotion" transportiert und "dabei die Kampagnen-Botschaft geschickt im Kopf des Empfängers entstehen lässt". Die Kampagne "berühre und motiviere stark" heißt es in der Jury-Begründung weiter.
In der Kategorie Werbefilm ging der Staatspreis an die Filmproduktion von Warda Network für das Projekt Better no Letter für die Österreichische Post AG mit der Agentur Dirnberger de Felice Grüber. Die Jury lobt hier das "pointierte und angriffige, aber auf humorvolle Weise Anspielen der brisanten Themen Datenschutz und Überwachung". Der "qualitativ hochwertigen Viral-Videos" zeigen, so die Jury weiter, "wie erfolgreich in der Bewerbung traditioneller Produkte und Dienstleistungen kreative Pointen und technisch hochstehendes Storytelling sein können".

© „Da komm ich her“-Kampagne/Rewe
Sieger in der KategoriePrint/
OutdoorwurdenDemner, Merlicek & Bergmannfür das ProjektDa komm' ich her, Kampagne Dialektder
Delikatessa GmbH. Diese im Sommer auf Plakaten platzierte Kampagne überzeugte die Jury "optisch und inhaltlich". Darin wurde, so das Entscheidergremium weiter, "geschickt mit verschiedenen österreichischen Dialekten gespielt und damit auf gelungene Weise die Regionalität der beworbenen Obst- und Gemüsesorten in den Mittelpunkt gestellt".
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