Staatspreis Werbung für Verbund, Opel und Simpli TV

Mehrere Staatspreis-Trophäen aus transparentem Acryl mit goldenem Bundesadler.
atDas Wirtschaftsministerium zeichnete drei Kommunikationskampagne, deren Auftraggeber und involvierte Agenturen dem Staatspreis Werbung aus. Minister Reinhold Mitterlehner zeichnete den Konzern Verbund für die "beste Gesamtkampagne", Opel Österreich - General Motors Austria für die "beste Print/Outdoor"-Arbeit und Simpli TV für den "besten Werbefilm" aus.
Eine Gruppe von Personen posiert mit Urkunden und Preisen auf einer Bühne.
Angelika Sery-Froschauer (WKÖ; ganz links), Reinhold Mitterlehner und Jurypräsident Paul Harather (ganz rechts) nehmen die Werbekampagnen-Sieger von Verbund, TBWA\Wien und Jerk Films in die Mitte.

Mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann als Testimonials - derzeit als Die Turbinos zu erleben - arbeitet der Verbund. Deren öffentliche Wahrnehmung wird von der Agentur TBWA\Wien in einer crossmedialen Kampagne eingesetzt, um Werbewirkung in der Marken- und Produktkommunikation herzustellen. Mit dem Staatspreis Werbung für die beste Gesamtkampagne wurde Verbund: Danke, Wasserkraft ausgezeichnet.

Nominierte Kategorie Gesamtkampagne:
  • Wiener Linien - Hausordnung - Agentur: Havas Worldwide Wien; Filmproduktion: Sabotage Film;
  • Red Bull Wings for Life World Run - Agentur: vorauerfriends communications; Filmproduktion: film+co Produktion;
  • Bausparkasse Wüstenrot AG - Wüstenrot 2014: So schnell kann's gehen - Agentur: Wirz Werbeagentur; Filmproduktion: film+co Produktion.
Eine Gruppe von Personen posiert mit Urkunden und Preisen auf einer Bühne.
SimpliTV-, GroupM-, Maxus-, Film Factory- und Projekt21-Repräsentanten des Werbefilm-Siegers mit Mitterlehner und Sery-Froschauer.

Simpli TV Mafia wurde von der Jury als "bester Werbefilm" auserkoren. Begründet wird diese Entscheidung damit, da die Arbeit ein "mit der Ästhetik von Spielfilmen in Österreich produzierter und mit internationalen Schauspielern besetzter Werbefilm" sei, "der durch hochprofessionelles Handwerk un düberraschende Inszenierung und Witz herausragt".

Nominierung Kategorie Werbefilm
  • T-Mobile Austria - Evolution - Agentur: DDB Tribal Wien; Filmproduktion: PPM Filmproductions;
  • Steinmayr & Co Insurance Brokers - It's Showtime! - Agentur/Filmproduktion: Hafzoo.
Eine Gruppe von Personen posiert mit Urkunden und einer Trophäe auf einer Bühne.
Sery-Froscher, Mitterlehner und Harather mit den Vertretern von Opel Österreich und der Agentur WienNord. (fotografien allec: silveri matthias)

General Motors Österreich und WienNord legten mit Opel Sky Surprise eine Print-Outdoor-Arbeit vor, von der die Jury überzeugt war, da "die Guerilla-Werbeaktion von Opel beim Golf-GTI-Treffen am Wörthersee jede Menge Gratis-PR erzeugte und entscheidend zur signifikanten Steigerung der Marken- und Werbebekanntheit von Opel beitrug".

Nominierungen Kategorie Print/Outdoor
  • Bayer Austria - Bayer AspirinC Rolling Board - Agentur: PKP BBDO Werbeagentur;
  • Agrana Zucker - Lipizzaner Elevin - Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann;
Staatspreis Werbung - Fotoshow - Bundesministerium für Wirtschaft

Kommentare