Staatspreis Werbung für Verbund, Opel und Simpli TV


Mit Christoph Grissemann und Dirk Stermann als Testimonials - derzeit als Die Turbinos zu erleben - arbeitet der Verbund. Deren öffentliche Wahrnehmung wird von der Agentur TBWA\Wien in einer crossmedialen Kampagne eingesetzt, um Werbewirkung in der Marken- und Produktkommunikation herzustellen. Mit dem Staatspreis Werbung für die beste Gesamtkampagne wurde Verbund: Danke, Wasserkraft ausgezeichnet.
Nominierte Kategorie Gesamtkampagne:- Wiener Linien - Hausordnung - Agentur: Havas Worldwide Wien; Filmproduktion: Sabotage Film;
- Red Bull Wings for Life World Run - Agentur: vorauerfriends communications; Filmproduktion: film+co Produktion;
- Bausparkasse Wüstenrot AG - Wüstenrot 2014: So schnell kann's gehen - Agentur: Wirz Werbeagentur; Filmproduktion: film+co Produktion.

Simpli TV Mafia wurde von der Jury als "bester Werbefilm" auserkoren. Begründet wird diese Entscheidung damit, da die Arbeit ein "mit der Ästhetik von Spielfilmen in Österreich produzierter und mit internationalen Schauspielern besetzter Werbefilm" sei, "der durch hochprofessionelles Handwerk un düberraschende Inszenierung und Witz herausragt".
- T-Mobile Austria - Evolution - Agentur: DDB Tribal Wien; Filmproduktion: PPM Filmproductions;
- Steinmayr & Co Insurance Brokers - It's Showtime! - Agentur/Filmproduktion: Hafzoo.

General Motors Österreich und WienNord legten mit Opel Sky Surprise eine Print-Outdoor-Arbeit vor, von der die Jury überzeugt war, da "die Guerilla-Werbeaktion von Opel beim Golf-GTI-Treffen am Wörthersee jede Menge Gratis-PR erzeugte und entscheidend zur signifikanten Steigerung der Marken- und Werbebekanntheit von Opel beitrug".
- Bayer Austria - Bayer AspirinC Rolling Board - Agentur: PKP BBDO Werbeagentur;
- Agrana Zucker - Lipizzaner Elevin - Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann;
Kommentare