Springer steigt bei französischer Suchmaschine Qwant.com ein
Axel Springer setzt seine Einkaufstour fort und steigt bei der französischen Suchmaschine Qwant.com ein. Die Konzerntochter Axel Springer Digital Ventures übernehme 20 Prozent an dem Start-up-Unternehmen, teilte der deutsche Verlag am Donnerstag mit. Der Kaufpreis liege im niedrigen bis mittleren einstelligen Millionenbereich, erfuhr Reuters von einer Person, die mit dem Deal vertraut ist.
"Auf dem Suchmarkt gibt es zahlreiche Innovationen", sagte Ulrich Schmitz, Technikexperte bei Springer und Geschäftsführer von Axel Springer Digital Ventures. "Um daran teilzuhaben und zu lernen, beteiligen wir uns an einem jungen Unternehmen, das hier Vielfalt und neue Impulse einbringt."
Qwant biete Nutzern einen umfassenden Überblick über Suchergebnisse - inklusive Webseiten, Social Media, Nachrichten, Produkte, Bilder und Videos. Durch die Darstellung in verschiedenen sogenannten Streams, die als Spalten auf dem Bildschirm erscheinen, können die Nutzer ihre Suche laut Springer verfeinern.
Qwant.com startete mit seiner ersten Version 2013 in Frankreich und im März 2014 in Deutschland. Im vergangenen Jahr führte das Unternehmen den Angaben zufolge mehr als eine halbe Milliarde Suchanfragen aus. Die von Jean Manuel Rozan und Eric Leandri gegründete Firma mit Sitz in Paris hat 25 Mitarbeiter.
Kommentare