Springer ist Deutschlands Auflagen-Kaiser
deAxel Springer ist hinsichtliche Gesamtauflage als auch Marktanteil von 19,6 Prozent der führende deutsche Tageszeitungsverlag. Es folgt die Südwestdeutsche Medien Holding, der unter anderen Titeln die Süddeutsche Zeitung gehört, mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent und danach kommt die WAZ.
Zehn grösste Tageszeitungsverlage Deutschlands
- Axel Springer AG - 19,6 Prozent Marktanteil
- Südwestdeutsche Medien Holding - 8,6 % MA
- WAZ Mediengruppe - 5,8 % MA
- DuMont Schauberg - 5,5 % MA
- Ippen Verlag - 4,2 % MA
- Madsack - 4,0 % MA
- F.A.Z Verlag - 3,1 % MA
- ddvg - 3,0 % MA
- Holtzbrinck - 2,3 % MA
-
Rheinische Post - 2,0 % MA
Quelle: Media Perspektiven, Ausgabe 5/2010, Horst Röper; Seite 222
Wie in der Mai-Ausgabe von Media Perspektiven von
Horst Röper quantifiziert wird, erreichen diese zehn größten Mediengruppen einen Anteil an der gesamten verkauften Auflage in Deutschland von 58,1 Prozent. Bei den fünf größten Verlagsgruppen liegt dieser Anteil bei 43,7 Prozent. Beide Auflagenniveaus sind um 0,4 und um 1,1 Prozentpunkte zurückgegangen. Im Segment der Abonnements sank der Anteil der großen Fünf auf 32,3 und im Kaufzeitungsmarkt stieg deren Anteil auf 98 Prozent.
Kommentare