SpotXchange expandiert über RTL

Ein Mann mit Bart und hellblauem Hemd lächelt in die Kamera.
de, euAuf Basis der 65-Prozent-Beteiligung der RTL Group forciert die Video-Werbeplattform SpotXchange ihre Europa-Expansion über Tochterunternehmen der Gruppe.

SpotXchange wird in Deutschland mit Netzathleten Media und in den Niederlanden mit dem Online-Video-Werbenetzwerk Videostrip zusammenarbeiten.

Zwischen Netzathleten Media und SpotXchange wurde eine strategischen Plattform-Partnerschaft vereinbart. Auf deren Basis kommt die Supply-Side-Technologie von SpotXchange zum Einsatz, die der Anbindung des Video-Inventars von in zehn Content-Netzwerken gebündelten Publisher-Inhalten dient. Gemeinsam soll darüber hinaus Video-Werbeformen entwickelt werden.

Videostrip verbindet wiederum eine eigene Admatcher-Technologie mit Supply-Side-Technologie, die wachsende Einnahmen der Publishing-Partnern von Videostrip nach sich ziehen sollen. Außerdem soll auf diese Weise die Vermarktung und die skalierbare Buchung von verfügbarem Werbe-Inventar automatisiert werden.

Die Mehrheitsbeteiligung der RTL Group an SpotXchange erfolgte aufgrund des strategischen Zieles des Medienkonzerns "in allen Segmenten von Online-Video und Online-Videowerbung eine führende Position einzunehmen". Und diese Investition im Markt der "schnell wachsende automatisierten Online-Video-Werbung" ist ein nächster Schritt auf dieses Ziel zu.

Porträt eines Mannes mit rasiertem Kopf und blau gestreiftem Hemd.
Andrew Moore, European Managing Director von SpotXchange. (c: spotxchange)
Background: RTL kauft Online-Video-Vermarkter - atmedia.at

Kommentare