SportWoche wird Sport Woche

Titelseite der „Sport Woche“ mit zwei jubelnden Fußballspielern im violetten Trikot.
atDer vierte Relaunch liegt nun hinter dem Styria-Multi-Media-Titel Sport Woche. Zum Anpfiff des ersten Spieltages der UEFA Champions League-Saison 2013/14 am 17. September 2013 erscheint das Magazin sowohl inhaltlich als auch optisch weiter entwickelt. Ein Indikator wohin sich der Titel bewegte, zeigt die Betitelung, die von SportWoche zu Sport Woche gewandelt wurde und die Eingliederung der Zeitschrift in das Medienmarken-Dach des Sport Magazins reflektiert.
Das Cover der „SportWoche Special“ zum Champions-League-Guide 2012/2013 mit den Fußballspielern Mario Balotelli, David Alaba und Cristiano Ronaldo.
SportWoche, die Vergangenheit und Geschichte einer Zeitschrift. (c: smm)
Das Cover des „Sport Magazin“ Juni 2013/Nr. 05 mit Schlagzeilen und Namen von Sportlern und Prominenten.
Sport Magazin, Augabe Juni 2013. Das optische Vorbild für die neue Sport Woche.

Styria Multi Media weist die erfolgten Entwicklungsarbeiten des Titels als "umfassenden Relaunch mit neuem Logo, neuem Layout und neuen inhaltlichen Schwerpunkten" aus.

Das geänderte Logo verankert die Sport Woche nun im, aus Sport Magazin und Sportaktiv bestehenden Portfolio des Medien-Unternehmens und schafft ein homogenes Identifikationsbild.

Optisch und inhaltlich unterscheidet sich die Sport Woche innerhalb dieser Familie. Die neue optische Linie der Zeitschrift soll dieses "dynamischer, jugendlicher und eleganter" erscheinen lassen. Neue Schriften - die von Typejockeys eigens entworfene Lauftext-Schrift Premiera und die Titelschriften Impact und Univers - und neue Elemente werden den Lesern einen zeitgemäßes Bild des Magazins vermitteln. Dabei spielt auch die harmonisierte Farbgebung eine Rolle.

Icons, Signets und QR-Codes sollen die Interaktion der Leserschaft mit den Print- und Online-Inhalten der Sport Woche über Smartphones und Tablets stimulieren.

Sebastian Vettel lächelt in die Kamera und trägt eine Sonnenbrille.
Ein Fan zeigt ein Foto von sich mit David Alaba, aufgenommen nach einem ÖFB-Teamtraining.
David Alaba feiert mit dem Champions-League-Pokal in der Hand.

Die inhaltliche Optimierung des Titels geht in die Richtung "noch frischer, noch moderner, noch hintergründiger, noch kommunikativer".

Das heißt wiederum, dass die Inhalte interagieren sollen, Leser in die Community eintreten sollen, die Distanz zwischen diesen Lesern und den Athleten, die in der Sport Woche auftreten schwindet und wodurch Bindung gefestigt wird. Thematisch wird die Fussball-Berichterstattung ausgebaut und mit Extrem- und Funsport-Arten kombiniert.

Ein Freerunner macht einen Salto vor dem Hintergrund weißer Gebäude auf Santorini.

Styria Multi Media promotet den erfolgten Relauch mittels Kommunikationskampagne, deren Gesamtwert mit "rund 350.000 Euro" beziffert wird. Deren Media-Streuung erfolgt über die Styria-Eigentitel und die Reichweite, die in Print- und in Online-Medien erreicht wird sowie über "ausgewählte TV-Sender, landesweite Radios" und die mittels Banden-Werbung in Fussball-Stadien in Österreich erfolgt.

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