Sparen und Marktanteile gewinnen

de // Das Sparen und gleichzeitiger Marktanteilsgewinn Hand in Hand gehen können, beweist RTL. Im ersten Halbjahr konnte der Sender seine Kosten um 100 Millionen Euro reduzieren. Zum 26. Oktober lag der Marktanteil von RTL bei den deutschen Zuschauern ab drei Jahren bei 13,4 und in der werberelevanten Zielgruppe bei 18,2 Prozent.
Pay-TV bringt schwarze Zahlen

Dieses Ergebnis ist, wie RTL-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt im Interview mit der Süddeutschen Zeitung, nicht nur auf Einsparungen im Programm sondern in der ganzen Gruppe sowie einen langjährigen Prozess zurückzuführen. Sie hält es für einen "Trugschluss zu denken, dass viel Geld viel Qualität bringt". RTL wird weiter sparen auch wenn 2010 die Werbekonjunktur wieder aufwärtsstrebt. Ob im kommenden Jahr nochmals 100 Millionen Euro eingespart werden könne, umgeht Schäferkordt mit der Antwort, dass gespart und parallel dazu gezielt investiert werden wird. Wie etwa in Pay-TV, Video-on-Demand und Video-Advertising. Mit den seit 2006 betriebenen Pay-TV-Kanälen RTL Living, Passion und Crime "schreiben wir schwarze Zahlen" erklärt Schäferkordt.

Süddeutsche Zeitung, Seite 15

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