Sparefrohs Schaufenster-Aerobic

Eine Person ahmt die Pose einer Zeichentrickfigur mit einem Euro als Bauch nach.
atDer Weltspartag steht zwar nicht gerade vor der Tür, aber er schleicht sich unübersehbar heran. Nicht nur deshalb sondern auch im Rahmen des Projektes Filiale der Zukunft erprobt die Erste Bank ein Marketing-Applikation, die als "interaktives Schaufenster" ausgewiesen ist. Kundenseitig begegnet Passanten die Virtualisierung von Sparefroh und lädt sie zur Interaktion mit ihm ein. Sparefroh turnt zwar nicht mit den Passanten wie der Titel fälschlicherweise suggeriert. Aber er spiegelt die Bewegung seiner Betrachterinnen und nutzt die Aufmerksamkeit von Passanten für sich.
Ein Mann betrachtet im Dunkeln eine Projektion des Maskottchens der Währungseinheit Real, mit einem Kegelhut.

Für die Umsetzung dieser Erste Bank-Applikation in einer Filiale im achten Wiener Gemeindebezirk sind Interactive Media Solutions und SonyDADC verantwortlich.

Beide Unternehmen hinterlegten diesen Sparefroh-Auftritt mit Gestensteuerung, Bewegungserkennung und einer speziellen Glasscheibe, die abends, sobald die äußeren Lichtverhältnisse passen, als Projektsfläche funktioniert.

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